Servus Reportage

Report, Reportage
Servus Reportage

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 20.01.
07:15 - 08:15
Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin


Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Aber kann Glaube wirklich heilen? Sind solche "Wunder" möglich? Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die dem Phänomen Spontanheilung auf der Spur sind. Und er besucht eine Schule für Geistheiler. Spiritualität und das Empfinden von Sinnhaftigkeit verlängern ein Leben in Gesundheit. Doch welche Gebete unterstützen Gesundheit und Heilung - und hat jede Form von Spiritualität eine positive Wirkung? Schon allein an die Möglichkeit der Genesung zu glauben, kann helfen, gesund zu werden. In den letzten Jahren haben die Forscher immer klarer gezeigt: Das Immunsystem wird vom Gehirn gesteuert. Wenn es durch Überzeugung, Glaube oder Meditation in Balance kommt, kann der Mensch tatsächlich gesund werden. Die Art des Glaubens spielt dabei weniger eine Rolle. Ob Schamane, Geistheiler oder Priester - sie alle können Kranken Zuversicht und Glauben an Heilung vermittelten. Auch Entspannung und bestimmte Rituale wie Gebete sowie Gemeinschaft scheinen einen positiven Einfluss auf die Selbstheilungskräfte in uns zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Frauke Ludowig

Exclusiv - Weekend

Report | 20.01.2019 | 17:45 - 18:45 Uhr
2.82/5017
Lesermeinung
ZDF Die ungarische Hauptstadt Budapest gehört zu den Höhepunkten einer Donaukreuzfahrt.

ZDF.reportage - Abenteuer Donaukreuzfahrt - Von Passau bis zum Eisernen Tor

Report | 20.01.2019 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Der Medien-Suchtberater Christian Tuhacek.

Die Generation Smartphone und der Suchtberater

Report | 20.01.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein ungleiches, aber höchst erfolgreiches Team: der Österreicher Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, links) und der Bayer Hubert Mur (Michael Fitz).

Fall Nummer drei von Palfinger und Mur bietet klassische Krimi-Unterhaltung – leider plätschert der …  Mehr

Hanni Lévy (Alice Dwyer) färbt sich dem arischen Vorbild entsprechend ihre Haare blond.

Das mitreißende Doku-Drama erzählt die Geschichte von vier jüdischen Jugendlichen, die während der N…  Mehr

Wieder vereint: Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, links) und Dr. John Watson (Martin Freeman) sind ein unschlagbares Team.

Nach seiner fingierten Ermordung kehrt Sherlock Holmes von den Scheintoten zurück. Auch bei 3sat ist…  Mehr

Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr