Servus Reportage

Report, Reportage
Servus Reportage

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Mi., 23.01.
08:15 - 09:15
Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin


Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Aber kann Glaube wirklich heilen? Sind solche "Wunder" möglich? Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die dem Phänomen Spontanheilung auf der Spur sind. Und er besucht eine Schule für Geistheiler. Spiritualität und das Empfinden von Sinnhaftigkeit verlängern ein Leben in Gesundheit. Doch welche Gebete unterstützen Gesundheit und Heilung - und hat jede Form von Spiritualität eine positive Wirkung? Schon allein an die Möglichkeit der Genesung zu glauben, kann helfen, gesund zu werden. In den letzten Jahren haben die Forscher immer klarer gezeigt: Das Immunsystem wird vom Gehirn gesteuert. Wenn es durch Überzeugung, Glaube oder Meditation in Balance kommt, kann der Mensch tatsächlich gesund werden. Die Art des Glaubens spielt dabei weniger eine Rolle. Ob Schamane, Geistheiler oder Priester - sie alle können Kranken Zuversicht und Glauben an Heilung vermittelten. Auch Entspannung und bestimmte Rituale wie Gebete sowie Gemeinschaft scheinen einen positiven Einfluss auf die Selbstheilungskräfte in uns zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Auch wenn das Gehör schlechter wird, mit Kopfhörern kann der rüstige Rentner die Nachrichten im Fernsehen verfolgen und so auf dem neuesten Stand bleiben.

TV-Tipps Mit 100 ist noch nicht Schluss - Alt aber nicht von gestern

Report | 22.01.2019 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Christian Jott Jenny: gibt seine Sprengkandidatur für das Amt des Gemeindepräsidenten von St. Moritz bekannt

Christian Jott Jenny - ein Tenor für St. Moritz

Report | 22.01.2019 | 23:50 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr