Servus Reportage Gesundheit

Report, Reportage
Servus Reportage Gesundheit

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 17.02.
07:20 - 08:20
Die Heilkraft der Hände


Warum sehnen wir uns ein Leben lang danach, berührt zu werden? Hände können eine Menge bewirken, für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Überall auf der Welt legen Heilkundige die Hand auf, um blockierte Energien wieder zum Fließen zu bringen und Verspannungen zu lösen. Doch in der Medizin der westlichen Welt ist die Kraft der Hände fast in Vergessenheit geraten. Neue Erkenntnisse lösen jedoch einen neuen Boom der manuellen Medizin - dem Heilen mit Händen - aus. Unter der Haut liegt unser größtes Sinnesorgan, das die körperliche und seelische Gesundheit aktiv beeinflusst: die Faszien - ein bisher kaum beachtetes Gewebe, auf das Berührung einen großen Einfluss hat. So machen sich auch bei uns wieder mehr und mehr Ärzte die Mechanismen des Handauflegens zunutze. Manualtherapie, Osteopathie und Chiropraktik haben sich inzwischen auch im konventionellen Medizinbetrieb etabliert. Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein beleuchtet, wie Berührung wirkt und zeigt in eindrucksvollen Beispielen, was das Heilen mit den Händen bewirken kann. Denn genau dort hat das Wort "behandeln" seine Wurzeln: in der therapeutischen Nutzung der Hände..


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 20.03.2019 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
NDR Wer nach Hause kommt und sein Schlafzimmer so verwüstet vorfindet, will oft nicht mehr in den eigenen vier Wänden wohnen. Einbrüche ziehen oft seelische Folgen nach sich.

Wie geht das? - Schutz vor Einbrechern - Sicherheit für Haus und Hof

Report | 20.03.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
4/504
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1 Reportage

SAT.1 Reportage - Das große Backen! Hinter den Kulissen der Profis

Report | 20.03.2019 | 22:55 - 23:55 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
News
Seit 13 Jahren spielt Janina Hartwig die gutmütige, aber resolute Schwester Hanna in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Am Dienstag, 26. März, startet die 18. Staffel der Sendung.

"Um Himmels Willen" hat sich in der ARD zum Dauerbrenner entwickelt. Doch was macht den Erfolg der S…  Mehr

Schauspielerin Ulrike Frank erfüllt sich mit ihrer Teilnahme bei "Let's Dance" einen Traum - nun pausiert sie soagr bei "GZSZ", um sich die Krone beim Tanzwettbewerb zu schnappen.

Die RTL-Serie "GZSZ" findet vorerst ohne Katrin Flemming, gespielt von Ulrike Frank, statt. Die Scha…  Mehr

Explosionen sind für Paul Renner (Daniel Roesner) Alltag. Der Schauspieler wird die Serie nach Staffel 35 aber verlassen.

Seit 2016 spielte Daniel Roesner in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" den Polizisten Paul Renner. D…  Mehr

Erst 2016 verlor der Islamische Staat (IS) die Kontrolle über die libysche Stadt Sirte. Die Terrormiliz hinterließ ein Trümmerfeld.

In einem Themenabend widmet sich ZDFinfo dem Terrorismus in der arabischen Welt. Die Doku "Inside IS…  Mehr

Christoph Waltz äußerte sich im Interview mit der "FAZ" höchst kritisch zu den Themen Wutbürger und verrückte Regierungen.

Schauspieler Christoph Waltz hat eine klare Meinung zum Thema "Wutbürger". In einem Interview mit de…  Mehr