Sex und Liebe 3.0
08.05.2018 • 21:10 - 22:00 Uhr
Report, Sexualität
Lesermeinung
Unser Tester Christoff stellt fest, dass die Zähne der Puppen weich sind.
Vergrößern
Alice schaut sich in einem BDSM-Loft um.
Vergrößern
Eine lebensechte Liebespuppe kostet rund 6.000 Euro.
Vergrößern
Jede zweite Frau besitzt einen Vibrator.
Vergrößern
VR-Porno soll das Erotik-Erleben intensiver machen.
Vergrößern
Es gibt Anbieter, die Liebespuppen verleihen.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 08/05 bis 06/08
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Sexualität

Die neuen Herausforderungen für Partnerschaften

Von Andreas Schöttl

Wohin steuern die Menschen mit ihrer Lust, ihren Zuneigungen, ihren Beziehungen? Die Dokumentation von Sibylle Smolka gibt Ausblicke auf "Sex und Liebe 3.0".

Die große Veränderung kam mit der Vielzahl an Datingportalen. Nie zuvor war es einfacher, einen möglichen Partner kennenzulernen – sei es für einen Flirt, sei es für etwas Schnelles zwischendurch, sei es sogar für eine richtig feste Beziehung. Tatsächlich hat die Anzahl ernsthafterer Partnerschaften durch das Internet zugenommen, wie Soziologen im Film "Sex und Liebe 3.0" von Sibylle Smolka berichten. Gleichzeitig jedoch überstehen Paare heute kaum mehr erste Schwierigkeiten. Im Schnitt gehen die Beziehungen der Deutschen nach nicht einmal drei Jahren in die Brüche. Und so steckt die Liebe in einem Dilemma: Wo ist der richtige Weg zwischen ich und wir, Leidenschaft und Geborgenheit, Selbstverwirklichung und Sicherheit? Zu viele Eindrücke von gutem erotischen Aussehen würden in die Zweierbeziehung eindringen, erklärt Wolfgang Schmidbauer. Der bekannte Paartherapeut: "Heute soll man gleichzeitig tugendhaft und sexy sein. Das ist schwierig!"

In der Folge scheint die klassische Beziehung endgültig am Scheideweg. Zu viele Verlockungen durch die Digitalisierung ebnen einen Weg in ungeahnte erotische Möglichkeiten. Virtuelle Realität beispielsweise erfüllt schon jetzt einen bislang ungeahnten sexuellen Kick, wie "Testperson" Christoff im Film bestätigt, kurz nachdem er die VR-Brille abgenommen hat. Noch dieses Jahr übrigens soll mit "Harmony" die erste Liebespuppe mit künstlicher Intelligenz auf den Markt kommen. Bereits jetzt sieht sie verblüffend echt aus. Wie Christoff meint, ließen sich die Puppen durchaus gefühlsecht anfassen. Führen "Harmony" und ihre Gespielinnen in ein schönes neues geiles Sex-Paradies?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Meinungen unter anderem von Kathleen Richardson, Professorin für Roboter-Ethik, und dem KI-Experten David Levy gehen darüber auseinander. Richardson hat eine Kampagne gegen Sexroboter gestartet. Sie will sie stoppen. Die Britin sieht in Robotern nur "Objekte, die automatisiert wurden". Richardson: "Auch wenn man so eine Puppe, die sich bewegen kann, neben sich sitzen hat, ist man doch ganz allein. Wenn diese Technologie auf den Markt kommt, wird das die menschliche Isolation erhöhen." Levy hingegen glaubt, dass viele in Zukunft die Roboter als Sexpartner akzeptieren werden. In dieser möglichen Entwicklung erkennt er sogar einen Segen für Millionen von einsamen Menschen. "Weil sie diese schreckliche Leere aus ihrem Leben vertreiben!"

Woher diese genannte "schreckliche Leere" bei den Menschen kommen könnte, beantwortet Levy allerdings nicht. Liegt eine Einsamkeit, die viele erwischt, womöglich an einem aktuellen Boom? Zur Selbstoptimierung tragen moderne Apps etwa zur Vermessung des Körpers bei. Wie die Dokumentation "Du sollst dich optimieren!" von Reinhild Dettmer-Finke ab 22 Uhr jedoch zeigt, können nicht erreichte Ziele auch zu einem schmerzhaften Absturz führen. Die Filmemacherin fragt unter anderem, wohin die vielfach angebotenen Optimierungsmethoden führen könnten. Eine Grenze nach oben scheint es nicht mehr zu geben. Ein junger Mann behauptet im Film: "Ein Diplom und einen Arbeitsplatz zu haben, genügt heute nicht mehr. Das Leben verlangt von dir, dich jeden Tag zu verbessern." Na dann, auf ein erfülltes Leben!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.