Shakespeare in Love

Spielfilm, Komödie
Shakespeare in Love

Infos
Synchronfassung, Produktion: Bedford Falls Company, Miramax Films, Universal Pictures
Originaltitel
Shakespeare in Love
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Do., 04. März 1999
DVD-Start
Do., 04. März 2004
arte
Mo., 21.08.
20:15 - 22:10


Ende des 16. Jahrhunderts befindet sich der junge Shakespeare nicht nur in einer finanziellen Krise, auch Schreibblockaden quälen den Schriftsteller. Was ihm fehlt, ist eine Muse.

Bei der Auswahl der Schauspieler zu seinem Stück "Romeo und Ethel, die Piratentochter", das er für Philip Henslowes Rose Theatre inszenieren soll, fällt ihm der junge Schauspieler Thomas Kent auf, dem er die Rolle des Romeo geben möchte. Dieser ist jedoch in Wirklichkeit eine Frau - Viola. Die ist aus Verzweiflung darüber, dass ihr als Frau eine Schauspielkarriere verwehrt bleibt, in die Rolle eines Mannes geschlüpft.

In Unkenntnis dieses Rollentauschs verliebt sich Shakespeare auf einer Abendveranstaltung in die Schöne, die jedoch bereits Lord Wessex versprochen ist. Nach einigen Theaterproben erkennt Shakespeare, dass es sich bei Thomas Kent und Viola um ein und dieselbe Person handelt. Als diese Tatsache öffentlich wird, steht das Rose Theatre vor dem Aus. Ein Triumph für Shakespeares Konkurrenten Marlowe?


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Shakespeare in Love" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen zwei Frauen: Frank Fauster (August Zirner) mit seiner Frau Elisabeth (Eva Kryll, links) und seiner Geliebten Ira (Franziska Schlattner).

Vater werden ist nicht schwer...

Spielfilm | 23.09.2017 | 10:30 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
RTL II Alfalfa (Bug Hall) hat sich in Darla (Britanny Ashton Holmes) verknallt..

Die kleinen Superstrolche

Spielfilm | 23.09.2017 | 13:05 - 14:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
RTL II Gregorio Cortez (Antonio Banderas) gehörte einmal zu den besten Agenten der Welt..

Spy Kids

Spielfilm | 23.09.2017 | 16:30 - 18:10 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Dieter Nuhr hat ein neues Bühnenprogramm ausgearbeitet. RTL stimmt mit einem zweiteiligen Comedy-Special darauf ein.

Mit seinem neuen Programm "Nuhr hier, nur heute" geht Dieter Nuhr im Oktober auf Tour. Vorher widmet…  Mehr

Debbie (Alwara Höfels) liebt ihren Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich), auch wenn sie ihn nicht immer versteht.

Pia Strietmann inszenierte "Mein Sohn, der Klugscheißer" ein tiefgründiges und berührendes Sozialmär…  Mehr

Früher war nicht alles besser, aber die Wiesn war schöner. Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Batic (Miroslav Nemec) schwelgen in Kindheitserinnerungen.

Der "Tatort: Die letzte Wiesn" mit den Münchner Ermittlern Batic und Leitmayr ist ein Krimi, der ein…  Mehr

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Es war die Geburtsstunde der Hippies als Massenkultur.

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Doch was ist damals wirklich passiert? Eine britisch…  Mehr

Das Team, das die ARD-Zuschauer durch den Wahlabend führt (von links): Caren Miosga, Tina Hassel und Jörg Schönenborn.

Wenn die Wahllokale am 24. September 2017 pünktlich um 18 Uhr schließen, sind die ersten Hochrechnun…  Mehr