Showfieber - Wie das Musical Wien eroberte

Report, Dokumentation
Showfieber - Wie das Musical Wien eroberte

3sat
Sa., 06.10.
10:45 - 11:20


Die Operettenhauptstadt Wien war zunächst ein karger Boden für das Musical. Es dauerte Jahrzehnte, bis sich Wien neben New York und London als dritte Musical-Stadt einreihen konnte. Der Film blickt auf ein halbes Jahrhundert Musical in Wien zurück: von frühen Erfolgen wie "Annie Get Your Gun" bis zum Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York", das im März 2010 Premiere feierte. Es ist noch nicht lange her, da rühmten sich eingefleischte Musical-Fans, ein und dieselbe Inszenierung bis zu 200 Mal gesehen zu haben. Musicals wie "Elisabeth", "Das Phantom der Oper" und "Cats" waren mehr als reines Musiktheater - sie waren Massenphänomene. In Interviews erinnern sich unter anderen Peter Weck, Rolf Kutschera, Dagmar Koller, Gerhard Bronner und Karl Löbl an die Geschichte des Musicals in Wien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ungelogen

Ungelogen - Die ganze Wahrheit über die Lüge

Report | 06.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Für immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60

Für immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60

Report | 06.10.2018 | 10:15 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Springschwänze verwandeln Laubblätter in ein spitzengewebeartiges Skelett.

Reise in den Untergrund - Die Haut der Erde

Report | 06.10.2018 | 12:05 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr