Sieben Seiten der Wahrheit
10.05.2018 • 20:15 - 21:10 Uhr
Serie, Drama
Lesermeinung
Verzweifelt sucht Joe (Alex Dimitriades) seinen Sohn Sam, der spurlos verschwunden ist.
Vergrößern
Joes Kollegin Ula (Haiha Le) hatte ihm von einem unbekannten Anrufer ausgerichtet, dass er seinen Sohn Sam eine Stunde später als geplant von der Schule abholen soll.
Vergrößern
Anna (Leeanna Walsman) und Joe (Alex Dimitriades) sind in großer Sorge um ihren Sohn.
Vergrößern
Don Sheere (Andrew McFarlane), ein wichtiger Investor, wird durch den Medienrummel, den die Entführung auslöst, auf Joe aufmerksam.
Vergrößern
Es bleibt unklar, weshalb Annas Ex-Freund Simon Heywood (Xavier Samuel) Sam entführt hat.
Vergrößern
Obwohl ihr Sohn unbeschadet wieder auftaucht, kann Anna (Leeanna Walsman) sich nicht beruhigen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Matchbox Pictures
Originaltitel
Seven Types of Ambiguity
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2016
Serie, Drama

Mehr als nur ein Entführungsfall

Von Andreas Schöttl

Es gibt nicht immer nur eine Sicht auf die Dinge. Die australische Serie "Die sieben Seiten der Wahrheit" beleuchtet das eigentlich harmlose Verschwinden eines Jungen aus den unterschiedlichen Perspektiven vieler Beteiligter.

Ein Kind wird entführt. Viel schlimmer kann es für Eltern eigentlich nicht kommen. Die sechsteilige australische Serie "Sieben Seiten der Wahrheit", die auf dem gleichnamigen Roman von Elliot Pearlman basiert, hält sich jedoch nicht mit etwaigen Nebensächlichkeiten wie geldgierigen Kidnappern auf. Zumal Sohn Sam nur Stunden nach seinem Verschwinden auch schon wieder auftaucht. Der Kunstgriff im Buch wie auch in der Verfilmung von Glendyn Ivin, Ana Kokkinos und Matthew Saville ist, dass sieben Personen nacheinander den Fortgang der vermeintlichen Entführungsgeschichte aus ihrer Sicht beschreiben. ARTE zeigt am Donnerstag, 10. Mai, 20.15 Uhr, zunächst drei aufeinander folgende Episoden. Der zweite Block folgt schon am Freitag, 11. Mai, ebenfalls 20.15 Uhr.

Der erfolgreiche Börsenmakler Joe Marin (Alex Dimitriades) hat die Aufgabe, sich auch einmal um seinen Sohn Sam (Harrison Molloy) zu kümmern. Nur ein Tag, da sich Ehefrau Anna (Leeanna Walsman) selbst auf einer Geschäftsreise befindet. Doch der Vater vergeigt seinen Auftrag. Als er seinen Jungen an der Schule abholen will, ist dieser verschwunden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Sieben Seiten der Wahrheit" könnte fortan eine weitere Entfühungsgeschichte über verzweifelte Eltern, pädophile Psychopathen oder geldgierige Verbrecher erzählen. Sowohl die Buchvorlage von Elliot Pearlman als auch die Verfilmung unterlassen dies. Sowieso taucht der junge Sam alsbald wieder auf. Warum er jedoch die letzten Stunden bei Simon Heywood (Xavier Samuel), dem Universitätsfreund seiner Mutter Anna, verbracht hat, bestimmt den Fortgang eines seltsam in sich verwobenen Falles.

Sieben unterschiedliche Perspektiven erzählen fortan aus ihrer ganz persönlichen Sicht, wie es zu dem Verschwinden Sams kommen konnte und welche menschlichen Abgründe hinter dem Schicksal eines doch unschuldigen Jungen aufbrechen. Die einzelnen Episoden tragen die Titel von Vornamen. "Joe" (1), "Alex" (2) oder "Angela"(3) ...: So rücken zunächst der Vater, dann ein Psychiater oder eine Prostituierte jeweils in den Mittelpunkt einer Folge.

Durch dieses perspektivische Erzählen baut sich für jeden Beteiligten ein ganz eigener Standpunkt des Geschehenen auf. Wirkt einer der Personen womöglich zunächst als unsympathischer Schuldiger, könnte sich dies in einer folgenden Episode rasch wieder ändern. Das ist nicht nur spannend, es regt auch zum Nachdenken an, denn die Dinge sind wohl eher selten so einfach, wie es erscheint.

Insgesamt entsteht eine runde Story, die mehr will, als nur einen Vorfall wiederzugeben. Dabei ist es fast so wie im richtigen Leben. Die eine Person handelt nach seinem reinen Gewissen. Eine andere jedoch auch. Beiden ist so eigentlich kein Vorwurf zu machen. Und doch entstehen aus Kleinigkeiten immer wieder die größten Missverständnisse.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.