Sieg der Sterne

  • Christian Stückl. Vergrößern
    Christian Stückl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lebkuchen-Rohlinge mit Mandeln. Vergrößern
    Lebkuchen-Rohlinge mit Mandeln.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Reizender Baumschmuck. Vergrößern
    Reizender Baumschmuck.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Sankt Nikolaus ohne Goldpapier. Vergrößern
    Sankt Nikolaus ohne Goldpapier.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Rosa: der Weihnachtstrend 2018. Vergrößern
    Rosa: der Weihnachtstrend 2018.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kathrin Anna Stahl. Vergrößern
    Kathrin Anna Stahl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Schauspielerin Michaela May. Vergrößern
    Schauspielerin Michaela May.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Herstellung von Christbaumkugeln. Vergrößern
    Herstellung von Christbaumkugeln.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Weihnachtskugeln. Vergrößern
    Weihnachtskugeln.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hans Höfinger. Vergrößern
    Hans Höfinger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Renate Schmidt. Vergrößern
    Renate Schmidt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein weihnachtlicher Hauch von Frühling: Lebkuchen mit Erdbeer-Geschmack. Vergrößern
    Ein weihnachtlicher Hauch von Frühling: Lebkuchen mit Erdbeer-Geschmack.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • High Heel- und Turnschuh-Xmas ganz nach der Mode ... Vergrößern
    High Heel- und Turnschuh-Xmas ganz nach der Mode ...
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • High Heel- und Turnschuh-Xmas ganz nach der Mode ... Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    High Heel- und Turnschuh-Xmas ganz nach der Mode ... Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Rupert Heilgemeir
Report, Dokumentation
Sieg der Sterne

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 11.12.
22:30 - 23:15
Weihnachtstrends und Tradition


Wochenlang stimmen uns die Kaufhäuser auf Weihnachten ein und animieren uns, das Fest schön zu gestalten. Aber wie gelingt es all den Firmen jedes Jahr aufs Neue uns dazu zu bringen, neue Deko-Artikel zu kaufen? Und wer lenkt die neuen Trends? Filmautor Michael Bauer begibt sich auf Entdeckungsreise, spricht mit Trendscouts und besucht Fabrikanten in Bayern. Und von Prominenten wie Michaela May, Renate Schmidt oder Christian Stückl lässt er sich erzählen, wie sie den Heiligen Abend feiern. Die prächtige und stimmungsvolle Weihnachtsdekoration in Kaufhäusern und Läden weckt die Sehnsucht nach einem idyllischen, reichen Fest und animiert uns, Geschenke für unsere Lieben zu kaufen. Auch eine Unzahl von Zeitschriften will uns Lust machen, unser Zuhause in eine festliche Bühne zu verwandeln. Kein Zweifel: Weihnachten ist eine große Inszenierung. Keine geringe Leistung also, wie es all den Firmen gelingt, uns Weihnachten wieder und wieder schmackhaft zu machen. Aber wie werden die ganzen Schokoladennikoläuse kreiert und designt? Wer entwirft die Deko für die Weihnachtsbäume, die in diesem Jahr Mode sind? Ein Filmteam begibt sich auf Entdeckungsreise: zu den bayerischen Firmen, die schon das ganze Jahr über Weihnachten gestalten. Etwa eine Fürther Firma, die Warenhäuser weihnachtlich gestaltet, ein Weihnachts-Chocolatier in Cadolzburg, ein Bänderhersteller in Cham oder ein Vertrieb in Otterfing, der Weihnachtsartikel in Deutschland entwickelt und in Fernost produziert. Und natürlich gibt es nach wie vor das traditionelle Handwerk wie etwa die Krippenschnitzer in Oberammergau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Thomasnacht-Gruppe beim Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim. In der Thomasnacht - der Nacht zum 21. Dezember - ziehen Gaukler, Feuerkünstler, Gestalten der Wilden Jagd und Frau Holle in einem festlichen Umzug durch die Straßen.

Erlebnis Advent

Report | 11.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Zersetzt - Die wahre Geschichte

Zersetzt - Die wahre Geschichte

Report | 11.12.2018 | 22:25 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alex Mutua Masika lebt davon, dass er Schuhe aus alten Reifen herstellt und diese auf Nairobis Straßen verkauft. Seine Verkaufsstrategie: den Schuhen lustige Namen geben. Dieses Modell heißt "Königin Elizabeth".

Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt

Report | 11.12.2018 | 23:30 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr