Siegrist und die Polarlichter

  • Polarlichter über Tromsø Vergrößern
    Polarlichter über Tromsø
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Meteo-Mann Christoph Siegrist und Polarlichter über Ersfjordbotn in Norwegen Vergrößern
    Meteo-Mann Christoph Siegrist und Polarlichter über Ersfjordbotn in Norwegen
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Meteo-Mann Christoph Siegrist und Polarlichter auf Insel Kvaløya in Norwegen Vergrößern
    Meteo-Mann Christoph Siegrist und Polarlichter auf Insel Kvaløya in Norwegen
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Porträt
Siegrist und die Polarlichter

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
3sat
Mo., 14.01.
21:40 - 22:00
Die heimliche Leidenschaft des Meteo-Mannes


Meteorologe Christoph Siegrists größte Leidenschaft ist nicht das Wetter, es ist das Polarlicht. Seine Liebe für das fantastische Naturphänomen machte ihn gar zum Erfinder. Der Meteorologe vom Schweizer Fernsehen ist ein "Aurora Chaser": So nennt man Menschen, die im hohen Norden mit der Fotokamera dem Polarlicht nachjagen. Siegrist tut dies jeden Winter mehrmals - und nicht selten vergeblich, denn Polarlichter sind launische Diven. Mal tauchen sie auf, dann wieder nicht. Weil Siegrist nicht so oft in den Norden reisen kann, wie er das möchte, hat sich der begnadete Tüftler etwas einfallen lassen. Er baute sich ein von A bis Z selbst entwickeltes Kamerasystem, mit dem er seine geliebten Polarlichter jederzeit auch von der Schweiz aus beobachten kann. Siegrist sagt: "Polarlichter machen glücklich." Mit dieser Vorgabe begleitete ihn Reporter François Loriol in den Norden Norwegens. Es dauerte nicht lange, bis er verstand, was der Polarlichtjäger vom "Meteo"-Dach des Schweizer Fernsehens damit meinte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Teodor Currentzis, Chefdirigent SWR Symphonieorchester

Die Sprache unserer Träume - Der Dirigent Teodor Currentzis

Report | 19.01.2019 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Bundeskanzler von Österreich Sebastian Kurz. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

TV-Tipps Auf schmalem Grat - Der riskante Politkurs des Sebastian Kurz

Report | 28.01.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr