Signes

  • Salomon und seine Lebenspartnerin Danni Vergrößern
    Salomon und seine Lebenspartnerin Danni
    Fotoquelle: SRF/RTS
  • Besuch bei James; er war früher eine Frau Vergrößern
    Besuch bei James; er war früher eine Frau
    Fotoquelle: SRF/RTS
  • Moderations-Team: Carole Prekel, Stéphane Beyeler, Carmela Zumbach, Marie Castella, David Raboud Vergrößern
    Moderations-Team: Carole Prekel, Stéphane Beyeler, Carmela Zumbach, Marie Castella, David Raboud
    Fotoquelle: SRF/RTS
  • Salomon: Er ist als Salomé geboren: Er fühlt sich jedoch als Mann. Vergrößern
    Salomon: Er ist als Salomé geboren: Er fühlt sich jedoch als Mann.
    Fotoquelle: SRF/RTS
  • Die Eltern von Salomon: Sie lieben ihren Sohn, der früher mal eine Tochter war. Vergrößern
    Die Eltern von Salomon: Sie lieben ihren Sohn, der früher mal eine Tochter war.
    Fotoquelle: SRF/RTS
Bildung, Schulfernsehen
Signes

Infos
Audio-Description, mit Gebärdensprache
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 25.08.
08:40 - 09:10
Folge 5, Aus Sie wird Er: Salomons Verwandlung


Salomé fühlte sich in ihrer Kindheit nie als Mädchen und später nie als Frau. Vor einigen Monaten hat sie beschlossen, den entscheidenden Schritt zu wagen und ihre sexuelle Identität zu wechseln: Seitdem möchte Salomé, dass man sie Salomon und «er» nennt. Salomon möchte seinen Körper so verändern, dass er zu seiner geschlechtlichen Identität passt. Das nennt man Geschlechtsanpassung. Um zu verstehen, was dieser Begriff bedeutet, hat «Signes» sich mit Salomon getroffen. Er zeigt uns, wie er lebt und stellt uns sein Umfeld und seine Eltern vor. Da seine Geschlechtsanpassung direkt bevorsteht, besucht Salomon seinen Freund James im Appenzell, um sich bei ihm zu informieren. James ist auch gehörlos und trans. Er hat die Anpassung bereits hinter sich. Beide erzählen uns auch von ihren Problemen. Von den tiefgreifenden Veränderungen, die diese Anpassung für ihr eigenes Leben, für ihr Umfeld und ihre Familien mit sich bringt. Und davon, wie sie die Vorurteile der anderen überwunden haben. Denn obwohl man heute schon freier über Transidentität spricht, ist das Thema immer noch ein Tabu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR The Story of Maths

The Story of Maths - The Genius of the East

Bildung | 25.09.2018 | 07:20 - 08:20 Uhr
2.94/500
Lesermeinung
WDR Dennis Digital

Dennis Digital - Algorithmen

Bildung | 27.09.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Zehn Dinge, die du wissen musst

Zehn Dinge, die du wissen musst - Gehirn

Bildung | 13.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr