Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Report, Zeitgeschichte
Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Infos
Originaltitel
Silent War - Battles Beneath the Sea
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Fr., 17.11.
04:05 - 05:00
Folge 1, Kenne deinen Feind


Als die Sowjets 1957 ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schickten, reagierten die USA mit einem riesigen Militärprogramm zum Bau von Atom-U-Booten. Das wiederum alarmierte die Sowjets, die ihre U-Boote nun ebenfalls mit Atomraketen bewaffneten. Die Frontlinie des Kalten Krieges verlagerte sich immer mehr in den Atlantischen Ozean, wo sich die U-Boote der Supermächte belauerten. Gleichzeitig fand ein ständiges Wettrüsten statt, um die U-Boot-Flotten noch schlagkräftiger zu machen. Der gefährliche Alltag an Bord brachte die U-Boot-Fahrer oft an den Rand ihrer Belastungsgrenze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR Zeitreise Spezial

MDR Zeitreise Spezial - Die Paulinerkirche

Report | 03.12.2017 | 22:25 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Zeitreise

Report | 05.12.2017 | 21:15 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Der große Jahresrückblick im hr-fernsehen

Der große Jahresrückblick im hr-fernsehen - Hessen - das Jahr 2017

Report | 17.12.2017 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf der Flucht: Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) mag's gemütlich, auch wenn hinter ihm ein Killer sitzt.

Aljoscha Stadelmann hat als gemütlicher Ermittler auch zwei Jahre nach dem Auftaktfilm der Krimireih…  Mehr

Show-Routinier Johannes B. Kerner moderiert den Geisteskampf zwischen ZDF-Experten und bestens gebildeten Herausforderern.

Der Vorkampf ist gelaufen, jetzt ist es Zeit für das Finale: Wer wird der ZDF-Quiz-Champion und darf…  Mehr

Die Angriffsformation der Deutschritter galt im Mittelalter als gefürchtet. Sie glich einer modernen Panzerkolonne.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang hielten die Kreuzritter des Deutschen Ordens im Mittelalter gegen eine…  Mehr

Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr