Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Report, Zeitgeschichte
Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Infos
Originaltitel
Silent War - Battles Beneath the Sea
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 26.08.
03:30 - 04:25
Folge 2, Die Russen kommen!


In den 1970er und 1980er Jahren wurde der Krieg unter Wasser mit unverminderter Härte fortgeführt. Die Supermächte setzten auf gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Die amerikanischen und sowjetischen U-Boote waren inzwischen technisch sehr ausgereift. Ihre Langstreckenraketen stellten eine permanente Bedrohung für den Weltfrieden dar. Trotz Abrüstungsverträgen mit den USA investierten die Sowjets weiterhin Unsummen in ihre Kriegsmarine und drangen sogar bis in amerikanische Hoheitsgewässer vor. Der U-Boot-Krieg fand erst 1991 mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Ende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die 17-jährige deutsche Sängerin Nicole Hohloch gewinnt mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" den Europäischen Schlagerwettbewerb Grand Prix d'Eurovison de la Chanson in Harrogate, Großbritannien (Archivfoto vom 24.04.1982).

Ein bisschen Frieden - 1982

Report | 24.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Das Flugunglück auf der US-Airbase Ramstein forderte 70 Todesopfer, über 1000 Menschen wurden verletzt. Am 28. August 2018 jährt sich die Ramstein-Katastrophe vom 30. Mal.

ZDF-History - Die Akte Ramstein

Report | 26.08.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Zeitreise

Report | 28.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr