Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Report, Zeitgeschichte
Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Infos
Originaltitel
Silent War - Battles Beneath the Sea
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Mi., 28.11.
02:00 - 02:55
Folge 1, Kenne deinen Feind


Als die Sowjets 1957 ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schickten, reagierten die USA mit einem riesigen Militärprogramm zum Bau von Atom-U-Booten. Das wiederum alarmierte die Sowjets, die ihre U-Boote nun ebenfalls mit Atomraketen bewaffneten. Die Frontlinie des Kalten Krieges verlagerte sich immer mehr in den Atlantischen Ozean, wo sich die U-Boote der Supermächte belauerten. Gleichzeitig fand ein ständiges Wettrüsten statt, um die U-Boot-Flotten noch schlagkräftiger zu machen. Der gefährliche Alltag an Bord brachte die U-Boot-Fahrer oft an den Rand ihrer Belastungsgrenze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Tiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben im Südwesten

Tiere auf dem Land - Erinnerungen an das Dorfleben im Südwesten

Report | 01.12.2018 | 06:15 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Winter auf dem Land

Winter auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Report | 02.12.2018 | 08:45 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Die großen Mauern der Geschichte

Report | 03.12.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr

Orcs (Toby Kebbell, links) gegen Menschen (Travis Fimmel): Die Videospielverfilmung "Warcraft: The Beginning" verspricht jede Menge Hau-Drauf-Action.

Das erfolgreichste Videospiel wurde als "Warcraft: The Beginning" verfilmt. Längst überfällig oder u…  Mehr

Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück?

"Gleißendes Glück" ist über weite Strecken ein furchtbar deprimierender Film. Aber einer mit viel Fe…  Mehr