Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Report, Zeitgeschichte
Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser

Infos
Originaltitel
Silent War - Battles Beneath the Sea
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Sa., 29.12.
23:40 - 00:35
Folge 2, Die Russen kommen!


In den 1970er und 1980er Jahren wurde der Krieg unter Wasser mit unverminderter Härte fortgeführt. Die Supermächte setzten auf gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Die amerikanischen und sowjetischen U-Boote waren inzwischen technisch sehr ausgereift. Ihre Langstreckenraketen stellten eine permanente Bedrohung für den Weltfrieden dar. Trotz Abrüstungsverträgen mit den USA investierten die Sowjets weiterhin Unsummen in ihre Kriegsmarine und drangen sogar bis in amerikanische Hoheitsgewässer vor. Der U-Boot-Krieg fand erst 1991 mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Ende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Susanne Conrad, die Autorin des Films.

Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen

Report | 28.12.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
WDR Die Villa Hügel in Essen, ehemaliger Wohnsitz der Industriellenfamilie Krupp.

UNSER LAND. Wie Phoenix aus der Asche - die 50er

Report | 30.12.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
WDR Ein kleiner bunter Würfel verzauberte eine Generation.

Keine Atempause - 1980

Report | 01.01.2019 | 09:45 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr