Silverado

  • Jake (Kevin Costner) lebt seinen Bewegungsdrang aus. Vergrößern
    Jake (Kevin Costner) lebt seinen Bewegungsdrang aus.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Sheriff Cobb (Brian Dennehy), ein Mann, der keine Skrupel kennt. Vergrößern
    Sheriff Cobb (Brian Dennehy), ein Mann, der keine Skrupel kennt.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Vier Freunde reiten in den Kampf für das Gute: V.l.n.r.: Mal (Danny Glover), Jake (Kevin Costner), sein Bruder Emmett (Scott Glenn) und Paden (Kevin Kline). Vergrößern
    Vier Freunde reiten in den Kampf für das Gute: V.l.n.r.: Mal (Danny Glover), Jake (Kevin Costner), sein Bruder Emmett (Scott Glenn) und Paden (Kevin Kline).
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Emmett (Scott Glenn, stehend) findet den bis aufs Hemd ausgeraubten Paden (Kevin Kline, liegend). Vergrößern
    Emmett (Scott Glenn, stehend) findet den bis aufs Hemd ausgeraubten Paden (Kevin Kline, liegend).
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Stella (Linda Hunt) schätzt es nicht, wenn ihre Kunden von Sheriff Cobb (Brian Dennehy, vorne rechts) erschossen werden. Vergrößern
    Stella (Linda Hunt) schätzt es nicht, wenn ihre Kunden von Sheriff Cobb (Brian Dennehy, vorne rechts) erschossen werden.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Mal (Danny Glover, r.) und sein Vater Ezra (Joe Seneca, l.) lassen sich nichts gefallen. Vergrößern
    Mal (Danny Glover, r.) und sein Vater Ezra (Joe Seneca, l.) lassen sich nichts gefallen.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Ein langer Ritt schweißt zusammen: Emmett (Scott Glenn, l.) und Paden (Kevin Kline, r.) kommen in die Stadt. Vergrößern
    Ein langer Ritt schweißt zusammen: Emmett (Scott Glenn, l.) und Paden (Kevin Kline, r.) kommen in die Stadt.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Paden (Kevin Kline) trinkt mit Stella (Linda Hunt). Vergrößern
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Paden (Kevin Kline) trinkt mit Stella (Linda Hunt).
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
  • Mal (Danny Glover, r.) muss wieder einmal einen Rassisten verprügeln. Vergrößern
    Mal (Danny Glover, r.) muss wieder einmal einen Rassisten verprügeln.
    Fotoquelle: ZDF/John Bailey
Spielfilm, Western
Silverado

Infos
Originaltitel
Silverado
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1985
Kinostart
Mi., 10. Juli 1985
DVD-Start
Do., 24. April 2008
ZDF
Di., 01.01.
23:45 - 01:50


Nach einer fünfjährigen Gefängnisstrafe für einen Mord, der nur berechtigte Notwehr war, macht sich Emmett auf den Weg zu seinem "kleinen" Bruder Jake , mit dem er nach Kalifornien weiterreiten will. Unterwegs findet Emmett mitten in der Wüste und von Banditen bis aufs Hemd ausgeplündert den stoischen Paden , mit dem er seinen Weg fortsetzt. Am vereinbarten Treffpunkt jedoch müssen sie Emmetts Bruder erst einmal aus der Gewalt des örtlichen Sheriffs befreien, der Jake am nächsten Morgen wegen Mordes hängen lassen will. Dass es auch in diesem Fall nur Notwehr war, interessiert hier außer Emmett niemanden. Die Flucht gelingt - nicht zuletzt, weil ihnen der schwarze Meisterschütze Mal in letzter Sekunde die Haut rettet. Gemeinsam reiten die vier Männer nach Silverado, wo Großgrundbesitzer McKendrick mit seinen Leuten und dem von ihm bezahlten Sheriff Cobb das Gesetz in der Hand hat. Skrupellos terrorisiert er einen Trupp neu angekommener Siedler, um sich ihr Land unter den Nagel zu reißen. Die Situation wird schwierig, weil die vier Freunde in Silverado keine Unbekannten sind: Paden ist ein alter Weggefährte des Sheriffs und seiner Leute. Der Mann, den Emmett vor Jahren in Notwehr erschossen hatte, war McKendricks Vater. Mals Vater Ezra wiederum wurde von McKendricks Schergen von seinem Land vertrieben, und Emmetts und Jakes Schwester samt Familie fürchtet bald ebenso um ihr Leben wie Stella , die sympathische Managerin des örtlichen Saloons, dessen Besitzer der Sheriff ist. Als bald darauf Mals Vater von McKendricks Leuten erschossen und Emmetts kleiner Neffe entführt wird, spitzt sich die Lage zu: Paden muss sich entscheiden, ob er sich geschmeidig aus der Schusslinie nehmen oder für das Leben seiner neuen Freunde in den Kampf stürzen soll.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Silverado" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Leonardo DiCaprio (The Kid), Gene Hackman (John Herod)

Schneller als der Tod

Spielfilm | 24.12.2018 | 02:30 - 04:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/502
Lesermeinung
3sat Bei einer Kutschfahrt durch Carson City treffen J. B. Books (John Wayne) und seine Vermieterin, die Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall), auf Mike Sweeney (Richard Boone). Sweeney sinnt auf Rache, seitdem Books einst seinen Bruder tötete.

Der letzte Scharfschütze

Spielfilm | 30.12.2018 | 00:00 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/505
Lesermeinung
BR Old Shatterhand (Lex Barker) sieht sich einmal mehr von den Banditen bedroht.

Winnetou und das Halbblut Apanatschi

Spielfilm | 31.12.2018 | 12:15 - 13:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.86/507
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr