Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker

  • Außenansicht der Berliner Philharmonie Vergrößern
    Außenansicht der Berliner Philharmonie
    Fotoquelle: RBB
  • Echos einer Ära: Nach über 15 Jahren verlässt Dirigent Sir Simon Rattle die Berliner Philharmoniker. Vergrößern
    Echos einer Ära: Nach über 15 Jahren verlässt Dirigent Sir Simon Rattle die Berliner Philharmoniker.
    Fotoquelle: RBB
  • Sir Simon Rattle - im Sommer 2018 wird er sich von den Berliner Philharmonikern als Chefdirigent verabschieden. Vergrößern
    Sir Simon Rattle - im Sommer 2018 wird er sich von den Berliner Philharmonikern als Chefdirigent verabschieden.
    Fotoquelle: RBB
  • Sir Simon Rattle steht seit 2002 an der Spitze der Berliner Philharmoniker: Nun verlässt der Dirigent das berühmte Orchester. Vergrößern
    Sir Simon Rattle steht seit 2002 an der Spitze der Berliner Philharmoniker: Nun verlässt der Dirigent das berühmte Orchester.
    Fotoquelle: RBB
Musik, Dokumentation
Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker

Infos
Online verfügbar von 10/06 bis 10/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 10.06.
23:15 - 00:05
Echos einer Ära


Wie gestalten Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker das Ende ihrer gemeinsamen Ära? Der Filmemacher Eric Schulz begleitet das Ende einer Ehe, bei der die Scheidung fünf Jahre vor der Trennung eingereicht wurde. Die Claims sind abgesteckt, alle Höhen und Tiefen der Partnerschaft bereits durchlaufen. Die Beteiligten befinden sich also in der Periode des größten gemeinsamen Nenners und der Gelassenheit. Ist es vielleicht dieser Abschnitt der Partnerschaft, den das Publikum einmal am meisten vermissen wird? Einfühlsam zeigt die Dokumentation, wie sich die Persönlichkeit des Dirigenten Simon Rattle und die Persönlichkeit des Orchesters Berliner Philharmoniker über die Jahre gegenseitig ergänzt, miteinander gearbeitet aber auch aneinander abgearbeitet haben. Unter Rattle hat das Orchester eine Transformation erfahren, die noch lange anhalten wird. Er hat das Repertoire erweitert und die Philharmonie weit geöffnet. Die Berliner Philharmoniker sind unter ihm ein modernes Orchester geworden. Doch einen viel beschworenen gemeinsamen Nenner kann es nicht geben. Dazu sind die ausgeprägten Musikerpersönlichkeiten im Orchester und am Pult zu unterschiedlich. Aber es gibt einen gemeinsamen Weg, an dessen Ende alle feststellen, wie viel Neues doch aus der weiter fortwirkenden Tradition des Orchesters entstanden ist. In der Dokumentation von Eric Schulz ziehen beide Seiten Bilanz, doch einen Schlussstrich möchte in Wahrheit niemand ziehen. Vielmehr öffnen sich neue Türen, so dass die Botschaft des Films lautet: Diesem Ende wohnt ein Zauber inne! Worin besteht dieser Zauber?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat T.Rex im Beat-Club.

Cum On Feel The Noize - Teenage Rampage - Von Glam-Rock und Glitzer

Musik | 21.07.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Dem Schweizer Blockflötisten Maurice Steger gelingt es virtuos, ungeahnte Klänge aus seinem unterschätzten Instrument hervorzuholen.

Die Blockflöte - Ein Comeback - Der neue Sound von Maurice Steger

Musik | 23.07.2018 | 00:20 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR USA ... The Sound of

USA ... The Sound of - Mexicans in California

Musik | 23.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr