Sinan Toprak ist der Unbestechliche

  • Doch endlich auf der richtigen Spur? Michael Holldau (Henning Baum), Sinan Toprak (Erol Sander) und Alois Meininger (Rainer Haustein) scheinen den Mörder Tom Oswalds gefunden zu haben. Vergrößern
    Doch endlich auf der richtigen Spur? Michael Holldau (Henning Baum), Sinan Toprak (Erol Sander) und Alois Meininger (Rainer Haustein) scheinen den Mörder Tom Oswalds gefunden zu haben.
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Bernd Neumeister (Nikolaus Manuel Benda) bedroht Toprak (Erol Sander) mit der Waffe und hält Irma Scholler (Mascha Gohlke) als Geisel. Vergrößern
    Bernd Neumeister (Nikolaus Manuel Benda) bedroht Toprak (Erol Sander) mit der Waffe und hält Irma Scholler (Mascha Gohlke) als Geisel.
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Auch Irma Scholler (Mascha Gohlke) bringt Toprak (Erol Sander, l.) und Holldau (Henning Baum) bei ihren Ermittlungen im Mordfall Tom Oswald nicht weiter. Der Kommissar und sein Assistent treffen immer wieder auf eine scheinbar undurchdringliche Mauer des Schweigens. Vergrößern
    Auch Irma Scholler (Mascha Gohlke) bringt Toprak (Erol Sander, l.) und Holldau (Henning Baum) bei ihren Ermittlungen im Mordfall Tom Oswald nicht weiter. Der Kommissar und sein Assistent treffen immer wieder auf eine scheinbar undurchdringliche Mauer des Schweigens.
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Kommissar Toprak (Erol Sander) wird bedroht. Hat er etwa eine heisse Spur zu dem gesuchten Mörder aufgetan? Vergrößern
    Kommissar Toprak (Erol Sander) wird bedroht. Hat er etwa eine heisse Spur zu dem gesuchten Mörder aufgetan?
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Tom Oswald (Thomas Hupfer), engagierter Journalistikstudent und Mitglied der Studentenverbindung Hansa Concordia, wird erstochen aufgefunden. Kommissar Toprak (Erol Sander, l.) und Dr. Buchner (Tim Wilde) wurden zum Tatort gerufen. Vergrößern
    Tom Oswald (Thomas Hupfer), engagierter Journalistikstudent und Mitglied der Studentenverbindung Hansa Concordia, wird erstochen aufgefunden. Kommissar Toprak (Erol Sander, l.) und Dr. Buchner (Tim Wilde) wurden zum Tatort gerufen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Ein erfolgreiches Trio: Michael Holldau (Henning Baum), Alois Meininger (Rainer Haustein) und Sinan Toprak (Erol Sander). Vergrößern
    Ein erfolgreiches Trio: Michael Holldau (Henning Baum), Alois Meininger (Rainer Haustein) und Sinan Toprak (Erol Sander).
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
  • Michael Holldau (Henning Baum, vorne) und Sinan Toprak (Erol Sander) Vergrößern
    Michael Holldau (Henning Baum, vorne) und Sinan Toprak (Erol Sander)
    Fotoquelle: MG RTL D / Elke Werner
Serie, Krimiserie
Sinan Toprak ist der Unbestechliche

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
RTLplus
Do., 06.09.
20:15 - 21:05
Der dreifache Salamander


Der 24-jährige Tom Oswald, Mitglied der Studentenverbindung Hansa Concordia, wird erstochen in seinem Zimmer aufgefunden. Bei seinem ersten Besuch am Tatort erfährt Sinan Toprak, dass Oswald ein Journalistikstudent war, der ein Praktikum beim Fernsehsender Tele 12 absolvierte und sich intensiv für den Krieg in Jugoslawien interessierte. Anscheinend verfolgte er in diesem Zusammenhang eine heiße Spur. Obwohl er als intelligenter junger Mann mit großer Zukunft galt, war der Star des Senders ein anderer: Jens Harant, dessen Bilder und Berichterstattung über die Skrupellosigkeit der regulären Truppen im Krieg um die Welt gingen. Alle Spuren jedoch, die Toprak verfolgt, scheinen im Sand zu verlaufen. Es gibt kaum Zeugen, keine Fingerabdrücke, die Disketten aus Oswalds Zimmer sind verschwunden, die Festplatte gelöscht. Die Studentenverbindung hält zusammen und schweigt geschlossen. Doch alles deutet darauf hin, dass der Mörder unter den Verbindungsmitgliedern zu suchen ist. Motive lassen sich bei einigen der jungen Männer finden, so bei Bernd Neumeister, dem Tom die Verlobte ausgespannt hat. Oder bei Gero von Zarrentin, der beim Degenfechten von dem im traditionellen Kampf eigentlich noch unerfahrenen Tom am Abend vorher vernichtend geschlagen und damit vor allen gedemütigt wurde. Aber Toprak und Holldau stoßen immer wieder auf eine scheinbar undurchdringliche Mauer des Schweigens. Erst ein zufällig entdecktes Detail in einer Video-Archivliste Oswalds bringt Sinan Toprak schließlich auf die richtige Spur...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kommissar Lind (Tom Mikulla, r.) befragt Harald Kull (Andreas Nickl, l.) nach dem ominösen Bergunfall, bei dem der Ermordete mit den anderen der Seilschaft beinahe zu Tode gekommen wäre.

Die Rosenheim-Cops - Die Seilschaft

Serie | 18.10.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.51/50150
Lesermeinung
RTLplus Kampen (Ingo Naujoks) wird auf der Anklagebank von Brunner (Michael Fitz) mit den Beweisen der Staatswaltschaft konfrontiert.

Im Namen des Gesetzes - Voll saniert

Serie | 18.10.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
3.17/5023
Lesermeinung
BR Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff) und Lisbeth Wichert (Katharina Matz) lauschen im Michel gebannt dem Orgelspiel eines alten Mannes. Ist er der verschollene Freund von Frau Wichert?

Der Dicke - Die Nummer 1

Serie | 19.10.2018 | 22:55 - 23:45 Uhr
3.36/5022
Lesermeinung
News
Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr