Sinan Toprak ist der Unbestechliche
Serie, Krimiserie • 28.02.2021 • 23:40 - 00:40
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
Serie, Krimiserie

Sinan Toprak ist der Unbestechliche

René Richter, einer der bekanntesten Münchner Architekten, stürzt nachts aus dem vierten Stock seines Rohbaus. Rolf Ertl, der Polier, ist sich sicher, dass es nur ein Unfall gewesen sein kann. Aber ein Architekt, der aus einem von ihm selbst entworfenen Haus stürzt? Und was suchte Richter nachts dort? Noch am Tatort stellt Sinan Toprak fest, dass es sich ganz offenbar um einen Mordfall handelt. René Richter ist eindeutig niedergeschlagen und dann aus dem Fenster gestoßen worden. Toprak befragt zunächst Richters Partnerin Anke Riehm. Sie kennt niemanden, der einen Grund gehabt hätte, Richter ermorden zu wollen. Richter hatte viele Freunde, war ein umgänglicher Mensch. Anke Riehm ist über Richters Tod zutiefst bestürzt. Ohne ihn scheint die Firma zum Scheitern verurteilt, denn er war der kreative Kopf des Unternehmens. Für die Tatzeit hat Anke Riehm ein Alibi. Sie war mit Erwin Vorderegger, Münchner Lokalgröße und zugleich Chef der Baufirma, verabredet. Als Toprak und Holldau am nächsten Morgen bei René Richters Villa eintreffen, ist die Spurensicherung bereits vor Ort. In der Villa wurde eingebrochen und offensichtlich nur nach persönlichen Dingen gesucht. Frau Gutjahr, Richters Haushälterin, erzählt den Beamten von Richters Bauprojekt in Taiwan. Einige von Richter entworfene Häuser waren bei dem großen Erdbeben trotz einwandfreier Baupläne eingestürzt. Richter war darüber entsetzt und hatte viel für den Wiederaufbau gespendet. Holldau beschließt, sich den undurchsichtigen Erwin Vorderegger genauer anzusehen. Vielleicht weiß er ja mehr über die Katastrophe in Taiwan, als er zugeben will. Außerdem gilt es immer noch zu klären, was der tote Architekt nachts auf der Baustelle gesucht haben könnte. Erwin Vorderegger präsentiert sich als guter Freund von Richter. Vor dem risikoreichen Taiwan-Projekt hatte Vorderegger Richter wiederholt gewarnt, aber dieser wollte nicht auf ihn hören. Toprak und Holldau tappen im Dunkeln. Es gibt niemanden, der ein Motiv für den Mord an Richter hat. Als er noch einmal die Baustelle besichtigt, bekommt Toprak eine erste Ahnung davon, was Richter nachts gesucht haben könnte. Als er herausfindet, dass Richters Freundin Maria Barras vor kurzem Selbstmord beging, entwickelt sich langsam ein schlüssigeres Bild. Toprak kommt nach und nach einem Gespinst von Korruption, Hass und Neid auf die Spur...
Das beste aus dem magazin
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.
Der Naturpark Zittauer Gebirge.
Nächste Ausfahrt

Weißenberg: Naturpark Zittauer Gebirge

Auf der A4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS91 das Hinweisschild "Naturpark Zittauer Gebirge". Wer die Autobahn hier verlässt und der B178 beziehungsweise der S136 folgt, gelangt zum Naturpark, der sich auf einer Fläche von gut 13 300 Hektar erstreckt.