Sinuhe, der Ägypter

  • Sinuhe (Edmund Purdom, l.) und sein Freund Horemheb (Victor Mature, r.) haben das Leben des Pharaos Echnaton (Michael Wilding, M.) gerettet. Vergrößern
    Sinuhe (Edmund Purdom, l.) und sein Freund Horemheb (Victor Mature, r.) haben das Leben des Pharaos Echnaton (Michael Wilding, M.) gerettet.
    Fotoquelle: ZDF/Motion Picture © 1954 Tw
  • Die machtbewusste Baketamon (Gene Tierney) ist die Schwester des Pharaos und in eine Intrige gegen den Herrscher verstrickt. Vergrößern
    Die machtbewusste Baketamon (Gene Tierney) ist die Schwester des Pharaos und in eine Intrige gegen den Herrscher verstrickt.
    Fotoquelle: ZDF/Motion Picture © 1954 Tw
  • Merit (Jean Simmons) kennt Sinuhe seit Kindertagen und ist ihm in Liebe zugetan. Vergrößern
    Merit (Jean Simmons) kennt Sinuhe seit Kindertagen und ist ihm in Liebe zugetan.
    Fotoquelle: ZDF/Motion Picture © 1954 Tw
Spielfilm, Historienfilm
Sinuhe, der Ägypter

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
The Egyptian
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 25. November 2010
3sat
So., 02.12.
16:15 - 18:30


Ägypten, 400 Jahre vor Christi Geburt: Das Findelkind Sinuhe wird von seinen Pflegeeltern auf eine Priesterschule geschickt. Der junge Mann wird Arzt. Bei einer Löwenjagd retten er und ein Freund dem Pharao Echnaton das Leben. Dieser erweist sich dankbar, indem er Sinuhe zum Leibarzt ernennt. Am Hof verfällt Sinuhe den Reizen der schönen babylonischen Hetäre Nefer, schenkt ihr sein Hab und Gut und treibt dadurch seine Pflegeeltern in den Selbstmord. Da Sinuhe seine ärztlichen Pflichten vernachlässigt, stirbt die kranke Tochter Echnatons, der den Arzt daraufhin zum Tode verurteilt. Sinuhe verlässt Ägypten, reist jahrelang durch die Welt und wird durch seine hervorragenden medizinischen Kenntnisse ein reicher Mann. Als er erfährt, dass die feindlichen Hethiter eine Invasion Ägyptens planen, reist er in sein Vaterland zurück, um Echnaton zu warnen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Sinuhe, der Ägypter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Als Buckliger verkleidet, kümmert sich Henri de Lagardère (Jean Marais) um die Rückkehr der schönen Aurore (Sabine Sesselmann) an den französischen Hof.

Der Gejagte - Ritter der Nacht

Spielfilm | 16.12.2018 | 10:15 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.46/5024
Lesermeinung
3sat Don Camillo (Fernandel, re.) weigert sich, das Baby seines Lieblingsfeindes Peppone (Gino Cervi) zu taufen.

Don Camillo und Peppone

Spielfilm | 16.12.2018 | 14:30 - 16:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.31/5013
Lesermeinung
ARD Sissi (Romy Schneider, Mitte) nimmt schweren Herzens ihre Pflichten als Kaiserin wahr, obwohl Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer, li.) ihr schwer zugesetzt hat.

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Spielfilm | 26.12.2018 | 17:30 - 19:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr