Sir Colin Davis dirigiert

Musik, Klassische Musik
Sir Colin Davis dirigiert

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1987
BR
Mi., 15.11.
00:15 - 01:25
Hector Berlioz: Symphonie fantastique


Hector Berlioz schrieb während der Komposition seiner "Symphonie fantastique", dass er an einer "ungeheueren", in ihrer Art ganz neuen Instrumentalmusik arbeite, mit der er sein Publikum gewaltig zu beeindrucken gedenke. Dies gelingt ihm bis heute durch seine überraschenden Klangmittel, seine Klangfarbe, die er - wie die zeitgenössische Kritik bemerkte - "wie ein Magier benutzt." Das Werk des damals knapp 26-Jährigen mit dem programmatischen Untertitel "Episoden aus dem Leben eines Künstlers" reflektiert neben Autobiografischem das Lebensgefühl eines Künstlers seiner Zeit. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Sir Colin Davis gibt eine differenzierte Aufführung, in der die musikalische Vielschichtigkeit, die eigenwillige, sozusagen "fantastische" Instrumentation beeindruckend zutage tritt. Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mariss Jansons dirigiert Guiseppe Verdi

Mariss Jansons dirigiert Guiseppe Verdi - "Quattro pezzi sacri"

Musik | 26.11.2017 | 10:10 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Alice Sara Ott spielt Grieg

Musik | 28.11.2017 | 23:45 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Antonin Dvorák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Antonin Dvorák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Musik | 30.11.2017 | 23:35 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jennifer Lawrence ist wieder Single: Die Schauspielerin soll sich von ihrem Partner Darren Aronofsky getrennt haben.

Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich offenbar getrennt. Das Portal "Entertainment Tonig…  Mehr

Er ist der Königinnenmacher von VOX: Guido Maria Kretschmer zeichnet die Beste der Besten aus.

Am Sonntag, 17. Dezember, zeichnet VOX die Siegerin der "Shopping Queen"-Reihe aus, die in der Promi…  Mehr

Mit "Antarktika" drehte das Millennial-Portal Funk von ZDF und ARD eine "Minecraft"-Serie.

Das zwölfteilige Abenteuer "Antarktika" setzt eine Geschichte inmitten der "Minecraft"-Welt um. Zu s…  Mehr

Volle Konzentration: Marc gehörte zu den Kandidaten der fünften Staffel von "The Taste", ist aber in der sechsten Folge ausgeschieden.

Wenn das passiert, ist bei "The Taste" der Endgegner besiegt: Frank Rosin nahm am Mittwoch Luisas Lö…  Mehr

Volle Konzentration: Marc gehörte zu den Kandidaten der fünften Staffel von "The Taste", ist aber in der sechsten Folge ausgeschieden.

In der neuen Staffel der SAT.1-Show "The Taste" geht es wieder um den perfekten Löffel. Vier Teams k…  Mehr