Sizilien

Report, Auslandsreportage
Sizilien

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 13.10.
10:45 - 11:30
Im Schatten der Mafia


Ein Paradies für Urlauber, Ankunftsort Hunderttausender Flüchtlinge und Territorium der Cosa Nostra, der Mafia. Das ist Sizilien, die größte Mittelmeerinsel, seit 1946 eine autonome Region in Italien. Aber wer beherrscht die Insel? 2017 jährte sich zum 25. Mal der Mord an dem Anti-Mafia Richter Giovanni Falcone. Sein Kollege Paolo Borsellino fiel wenige Wochen nach ihm ebenfalls einem Mafia-Attentat zum Opfer. Ihr tragischer Tod war jedoch auch die Geburtsstunde einer Bürgerbewegung im Kampf gegen die Mafia.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Alle sind gespannt auf die Zukunft. Die der indischstämmigen Marissa wird glänzend sein. Die Universitäten reißen sich um das geförderte Talent, sie hat sich für Harvard entschieden.

Weltspiegel-Reportage - Schicksal Schule? - So gerecht ist Amerika!

Report | 13.10.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Can Can und Champagner - Das Moulin Rouge

Can Can und Champagner - Das Moulin Rouge

Report | 14.10.2018 | 06:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR China

China - Arm und Reich

Report | 17.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Claus Strunz will es wissen. In einem "Faktencheck" geht er dem "Leben im sozialen Brennpunkt" auf den Grund.

Wie leben Menschen in Stadtteilen, in die andere keinen Schritt freiwillig machen? Claus Strunz hat …  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr