Skandal! Große Affären in Deutschland

Report, Dokumentation
Skandal! Große Affären in Deutschland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Sa., 26.01.
22:30 - 23:15
Der Fall Barschel


Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der Bundesrepublik publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort") am 2. Oktober zurück. Neun Tage später liegt er tot in einem Genfer Hotel in der Badewanne. Die Umstände seines Todes sind bis heute nicht vollständig geklärt - eine der geheimnisvollsten Affären der Bundesrepublik. Nirgendwo lassen sich Abgründe von Wahl- und Machtkampf besser studieren als in dieser Affäre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Manuel Sanz mitten in den Austernfeldern der Normandie

Meine Traumreise in die Normandie - Auszeit als Austernbauer

Report | 26.01.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
arte Schneewände, Geröllhänge und Gletscherspalten im Eis müssen die jungen Frauen überwinden.

Töchter des Karakorums - Expedition in ein neues Leben

Report | 26.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Filmemacher Evrard Wendenbaum begibt sich auf Expedition ins Makay-Massiv auf Madagaskar. In den unerforschten Ökosystemen des Bergmassivs sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu entdecken -- etwa der Große Riesenmausmaki, eine endemische Lemurenart.

Madagaskar, Expedition in das Sandsteinmassiv Makay

Report | 26.01.2019 | 22:45 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr