Skandal! Große Affären in Deutschland

Der Prozess gegen Anton Schlecker endete mit Gnade für den Patriarchen (r.) und harten Strafen für seine Kinder Meike (l.) und Lars (M.). Vergrößern
Der Prozess gegen Anton Schlecker endete mit Gnade für den Patriarchen (r.) und harten Strafen für seine Kinder Meike (l.) und Lars (M.).
Fotoquelle: ZDF/Thomas Lohnes
Report, Dokumentation
Skandal! Große Affären in Deutschland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 03.05.
20:15 - 21:00
Die Schlecker-Story


Diese Folge der Reihe "Skandal! Große Affären in Deutschland" dreht sich um einen Fall deutscher Wirtschaftsgeschichte, der das Land erschütterte: die Schlecker-Pleite im Jahr 2012. Eine Milliarde Euro Schulden, 25 000 Mitarbeiter, vor allem Frauen, auf der Straße. Höhepunkt der beispiellosen Pleite: 2017 der Prozess gegen Firmenpatriarch Anton Schlecker und seine beiden Kinder, der mit Verurteilungen der Angeklagten endet. Die Drogeriemarktkette ist berüchtigt für die Arbeitsbedingungen. Alles muss möglichst billig sein - es gibt kein Telefon in den Filialen, die "Schlecker-Frauen" werden schlecht bezahlt, streng kontrolliert - und nach der überraschenden Insolvenz mitleidlos auf die Straße gesetzt. Anton Schlecker ist als eingetragener Kaufmann voll haftbar für sein Unternehmen. Noch 2011 schätzt das "Manager Magazin" das Vermögen seiner Familie auf 1,9 Milliarden Euro. Doch bereits 2012 kommt die Pleite. Schlecker hat sich mit einem immer dichteren Filial-Netz überhoben. Es zeigt sich, dass die Familie Schlecker angesichts der drohenden Insolvenz Millionen beiseitegeschafft hat. Am Ende eines aufsehenerregenden Prozesses erhalten die Schlecker-Kinder eine Haftstrafe. Der Senior selbst kommt mit einer Bewährung davon. Schleckers Aufstieg und Fall ist deutsche Wirtschaftsgeschichte pur. 1944 in Ehingen geboren, stand Anton Schlecker schon als Kind im Geschäft seines Vaters Anton senior - einem Metzger. Anton junior schuf aus der baden-württembergischen Provinz heraus ein Handelsimperium. 1975 stieg er ins Drogeriegeschäft ein - die maximale Ausdehnung gelang 2007. Da beschäftigte Schlecker mehr als 50 000 Mitarbeiter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Desirée Kahikopo ist auf der Suche nach ihrer Urgroßmutter, die im KZ von Lüderitz inhaftiert war.

"Unter Herrenmenschen" - Der deutsche Kolonialismus in Namibia

Report | 03.05.2019 | 11:20 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Logo "auslandsjournal - die doku".

auslandsjournal - die doku - Ruanda - Gorillas, grüne Hügel und Gründerboom

Report | 03.05.2019 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
BR Portugal: André Caetano, surfer who lives in a van in Baleal, Peniche. This is the portrait of what André Caetano did on June 16, 2018 from the place where he woke up, the trip to the market of Peniche to buy food for the week, meeting with Lisa in Baleal Beach to help in the collection of plastics that flood the sand, going to the place where these plastics are recycled and transformed into other objects, finishing the day at the beach to surf with Lisa.

24h Europa - Der Morgen 06.00-07.00 Uhr

Report | 04.05.2019 | 06:00 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schauspieler Mark Ruffalo kann wohl kaum ein Geheimnis für sich behalten. Daher haben ihm die Regisseure Joe und Anthony Russo von "Avengers: Endgame" zur Sicherheit ein falsches Drehbuch vorgelegt.

Weil Mark Ruffalo gerne den ein oder anderen Spoiler ausplaudert, heckten die Regisseure von "Avenge…  Mehr

Harald Schmidt geht unter die Fußball-Experten: Am 7. und 8. Mai wird der Entertainer für den Schweizer Pay-TV-Sender Teleclub die Halbfinal-Spiele der Champions League analysieren.

Neuer Fernsehjob für Harald Schmidt: Der Entertainer wird für den Schweizer Sender Teleclub gemeinsa…  Mehr

Nacktmodel Micaela Schäfer hat sich in der dritten Folge von der Reality-Show "Get the F*ck out of my House" verabschiedet. "Ich muss leider gehen, weil ich zur Erotik-Messe muss. Meine Brüste wollen Freiheit, fühlen sich eingeengt", begründete sie ihre Entscheidung und verließ nackt das Haus.

Spektakulärer Auszug von Micaela Schäfer: In der dritten Folge von "Get the F\*ck out of my House" w…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr