Skandal! Politische Affären in Deutschland

Die Ausgabe, die die "Spiegel"-Affäre auslöste. Vergrößern
Die Ausgabe, die die "Spiegel"-Affäre auslöste.
Fotoquelle: phoenix/ZDF/Jana Engel
Report, Dokumentation
Skandal! Politische Affären in Deutschland

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Sa., 26.01.
21:00 - 21:45
Der Spiegel im Visier (1962)


Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv Stellung nahm. Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wurden aufgrund eines kritischen Artikels über die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr der Strafverfolgung wegen angeblichen Landesverrats ausgesetzt. Darin sahen viele Bürger den Versuch des Staates, eine kritische Publikation zum Schweigen bringen zu wollen. Zwei Staatssekretäre wurden aufgrund dieser Affäre entlassen, zudem trat der damalige Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß zurück. Die "Spiegel"-Affäre hat das Verhältnis zwischen Presse und Politik bis heute nachhaltig beeinflusst.
Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv Stellung nahm. Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wurden aufgrund eines kritischen Artikels über die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr der Strafverfolgung wegen angeblichen Landesverrats ausgesetzt. Darin sahen viele Bürger den Versuch des Staates, eine kritische Publikation zum Schweigen bringen zu wollen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Frankfurter Lokale mit Tradition

Frankfurter Lokale mit Tradition

Report | 26.01.2019 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Manuel Sanz mitten in den Austernfeldern der Normandie

Meine Traumreise in die Normandie - Auszeit als Austernbauer

Report | 26.01.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
arte Schneewände, Geröllhänge und Gletscherspalten im Eis müssen die jungen Frauen überwinden.

Töchter des Karakorums - Expedition in ein neues Leben

Report | 26.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr