Sky - über den Gipfeln des Karwendel

  • Sky, der noch kleine Steinadler. Vergrößern
    Sky, der noch kleine Steinadler.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Otto Leiner
  • Steinadler Sky im Alter von 5 Wochen kurz nach seiner Ankunft im Falkenhof. Vergrößern
    Steinadler Sky im Alter von 5 Wochen kurz nach seiner Ankunft im Falkenhof.
    Fotoquelle: ZDF/BR/Otto Leiner
Report, Dokumentation
Sky - über den Gipfeln des Karwendel

3sat
Di., 14.08.
15:20 - 15:45


Sky ist der erste Steinadler, der von einem Falkner trainiert wird, um mit einer Kamera auf dem Rücken über den Alpengipfeln seine Kreise zu ziehen. Der Film zeigt Sky auf seinen Touren. Falkner Martin Reindl hat die ersten zwei Lebensmonate von Sky akribisch dokumentiert. Danach wurde der Vogel im Falkenhof Lenggries trainiert - beginnend mit dem "Abtragen": Sky wurde gezähmt und daran gewöhnt, auf der Hand des Falkners zu sitzen. Eine Woche später startete das Flugtraining von Sky. Von Anfang an trug er einen Rucksack auf dem Rücken, in dem später die 320 Gramm schwere Kamera befestigt wurde. Sky lernte zuerst am Brauneck, damit zu fliegen und seine Heimat von oben zu dokumentieren. Ab August kreiste er auch im Karwendel: vom Juifen Richtung Falkenhütte, über dem Ahornboden und dem Rißbach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Die Tollkirsche

Report | 20.08.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Handwerkskunst!

Handwerkskunst! - Wie man ein Glas bläst

Report | 20.08.2018 | 08:05 - 08:50 Uhr
4.57/507
Lesermeinung
arte Protagonist Roba Bulga Jilo während der Dreharbeiten in seinem Heimatdorf.

Äthiopien - Zwischen Tradition und Moderne

Report | 20.08.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr