So war das alte Hessen

Die Frankfurter Innenstadt mit dem Frankfurter Dom1932. Vergrößern
Die Frankfurter Innenstadt mit dem Frankfurter Dom1932.
Fotoquelle: HR
Report, Geschichte
So war das alte Hessen

HR
Di., 19.06.
21:45 - 22:15
Frankfurt


Windschiefe Fachwerkhäuschen und holprige Feldwege - das alte Hessen war einfach, aber malerisch. Bilder längst vergangener Tage werden für die Sendung aus den HR-Archiven hervorgeholt.
Vom fränkischen Königshof des Jahres 794 bis zum europäischen Banken - und Messezentrum reicht die Geschichte Frankfurts. Jörg Adrian Huber sucht in der Mainmetropole nach den Spuren der alten Zeit. Frankfurt - einst Schmelztiegel aller europäischen Volksstämme und einer der größten Warenumschlagsplätze der Welt - blickt auf wechselvolle Zeiten, die das Stadtbild prägten. Trotz seiner Modernität war Frankfurt stets auch sein ehrwürdiges Alter anzusehen, doch im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt in wenigen Bombennächten bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Die Sendereihe "So war das alte Hessen" rekonstruiert noch einmal das Gesicht der hessischen Städte vor der Zerstörung. Bewegende Filmdokumente lassen die Stadt der hundert Gassen wieder auferstehen. Letzte Zeitzeugen erinnern sich an die beengten Wohnverhältnisse, aber auch an den Feuersturm, der die Stadt in nur einer Nacht zerstörte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Rückblende DDR 1989

Rückblende DDR 1989 - Die letzte Wahl vor der Wende

Report | 21.06.2018 | 06:25 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Deutschland filmt - Die schönste Zeit des Jahres

Deutschland filmt - Die schönste Zeit des Jahres

Report | 22.06.2018 | 06:30 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zeitenwende - Die Renaissance

Zeitenwende - Die Renaissance - Der Mensch wird zum Göttlichen

Report | 22.06.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr