So wird's gemacht!

Report, Dokumentation
So wird's gemacht!

Infos
Originaltitel
How it's made
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2016
Discovery
Fr., 24.08.
13:20 - 13:40
Folge 16, Ep. 16 (15)(Plant Oil Extractors, Custom-Made Chandeliers, Power Trainers, and Coffee Pods)


Pizza, Pasta, Pfannengerichte - Pflanzenöl kommt bei der Zubereitung unterschiedlichster Gerichte zum Einsatz. Auch in Brotaufstrichen, Snacks oder Soßen sind oft pflanzliche Fette enthalten. Aber wie wird der gehaltvolle Geschmacksträger eigentlich gewonnen? Die Antwort lautet: mit einem Pflanzenöl-Extraktor! Die gläserne Apparatur besteht aus verschiedenen Behältern sowie Verbindungsröhren, die erst vorsichtig erhitzt und dann mit Spezialwerkzeug in die gewünschte Form gebracht werden. Anschließend geht es bei 560 Grad Celsius in den Härteofen. Außerdem in dieser Folge: kunstvolle Kronleuchter, schweißtreibende Trainingsmaschinen und ökologisch umstrittene Kaffeekapseln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Durch die Veröffentlichung seiner berühmten 95 Thesen legt sich Martin Luther (Alexander Beyer) mit dem Vatikan an.

Strafsache Luther - Wie Rom die Reformation verhindern wollte

Report | 24.08.2018 | 09:35 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Meeresbiologen am Golf von Ancud: Die Forschungsstation Huinay.

Chiles wilder Süden - Die Fjorde der Siedler

Report | 24.08.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Hari (li.) und Suman (Mi.) am Tag ihrer Hochzeit: Die Heirat wurde vor zwei Jahren von Haris Vater arrangiert.

Hari, das Handy und die Hochzeit

Report | 24.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr