So wird's gemacht!

Report, Dokumentation
So wird's gemacht!

Infos
Originaltitel
How it's made
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2016
Discovery
Do., 27.09.
13:25 - 13:45
Folge 14, Ep. 14 (15)(Leather Basketballs, Flood Gates, Wood Panel Canvases, and Shoelaces)


Sie müssen gewaltigen Kräften standhalten und auch nach jahrelangem Dauereinsatz perfekt funktionieren: Schleusentore! Ganz gleich, ob bei der Regulierung von Schifffahrtswegen, zum Schutz vor Überschwemmungen oder fest verbaut in Wasseraufbereitungsanlagen - ohne die stählernen Schiebetore wären Fluten nur schwer zu kontrollieren. Ingenieure erklären, was bei der Konstruktion von Schleusensystemen zu beachten ist und wie sie den Härtetest garantiert bestehen. Weitere robuste Produkte in dieser Episode: Traditionell gefertigte Basketbälle aus Leder, Schnürsenkel auf der Endlosspule und Künstlerleinwände über Birkenholz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Edelsteinjäger

Die Schatzsucher - Edelsteinjäger - Thailand(Landmines (Thailand))

Report | 22.10.2018 | 00:10 - 01:05 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
ZDF Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn ist Mainzer Stadtschreiberin des Jahres 2018 und produziert in dieser Rolle eine Dokumentation für das ZDF.

Tauben in den Städten

Report | 22.10.2018 | 00:40 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Leben mit einem Denkmal

Report | 22.10.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr