So wird's gemacht!

Report, Dokumentation
So wird's gemacht!

Infos
Originaltitel
How it's made
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2016
Discovery
Di., 27.11.
09:00 - 09:25
Folge 18, Ep. 18 (15)(Leather Sculptures, Travel Hot Plates, Ochre, and Hurdy Gurdies)


Leder ist bereits seit dem Mittelalter ein hochgeschätztes Material für das Kunsthandwerk. Damals haben geschickte Hände aus gegerbter Tierhaut animalische Fratzen geformt. Anschließend befestigten Krieger die Tierabbilder an ihren Rüstungen, um den Gegner beim bloßen Anblick in Angst und Schrecken zu versetzen. Heute haben Künstler das Naturprodukt Leder wiederentdeckt - als Skulpturmaterial! In zeitintensiven Arbeitsschritten, sowie mit viel Fingerspitzengefühl, entstehen aus dem uralten Werksstoff moderne Kunstwerke mit Seltenheitswert. Später in dieser Folge von "So wird's gemacht!": Reisekochplatten, mobile Mini-Küchen für unterwegs, und klangvolle Drehleiern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal

The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal - Episode 1(Episode 1)

Report | 27.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Goldkopflanguren, auch Goldschopflanguren oder Cat Ba-Languren, zählen zu den allerseltensten Affen. Weniger als 60 Exemplare gibt es heute noch. Sie leben auf der Insel Cat Ba in der Ha Long-Bucht, dem Weltnaturerbe im Norden Vietnams.

In den Urwäldern Vietnams

Report | 27.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Milchkuh.

Der Bauer und das liebe Vieh

Report | 27.11.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr