So wird's gemacht!

Report, Dokumentation
So wird's gemacht!

Infos
Originaltitel
How it's made
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2016
Discovery
Fr., 21.12.
08:30 - 08:55
Folge 1, Ep. 1 (14)(CNC Assembly Machines, Lemon Tarts, and Miniature War Figures)


Fräsen, Bohren, Schneiden oder Drehen: CNC-Maschinen sind aus dem Produktionssektor nicht wegzudenken! Einmal für das entsprechende Produkt programmiert, leisten die Maschinenwerkzeuge Präzisionsarbeit im Akkord. Ausgestattet mit hochmoderner Steuerungstechnik sowie extrem genauen Laser-Messinstrumenten sind CNC-Werkzeuge in der Lage, selbst komplexe Werkstücke in Windeseile herzustellen. Wie die Computer gesteuerte Technik im Detail funktioniert und welche Arbeitsschritte nötig sind, um automatisierte Produktionsabläufe zu perfektionieren, zeigt diese Folge von "So wird's gemacht!". Außerdem: Miniatursoldaten aus Plastik oder Metall und zuckersüßer Zitronenkuchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Gewicht runter - Glück rauf

Gewicht runter - Glück rauf - In der Diätklinik

Report | 21.12.2018 | 04:00 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Himmel auf Erden - Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße

Himmel auf Erden - Burgkirche Ingelheim

Report | 21.12.2018 | 04:05 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Reise der Hurtigruten beginnt in der Stadt Bergen, die von sieben Bergen eingerahmt und  als "Tor zu den Fjorden" bekannt ist.

Abenteuer Hurtigruten - Eine Reise ans Ende der Welt

Report | 21.12.2018 | 11:00 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr