So wird's gemacht!

Report, Dokumentation
So wird's gemacht!

Infos
Originaltitel
How it's made
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2016
Discovery
Sa., 22.12.
06:10 - 06:35
Folge 9, Ep. 9 (14)(Wood Toys, Retro Toasters, Laboratory Furnaces, and Aerogels)


Ein Hauch von Nichts: So genannte "Aerogele" sind außergewöhnliche Stoffverbindungen, die bislang vor allem in der Raumfahrt zum Einsatz kommen. Sie gleichen einem stabilen schwammartigen Netz aus offenen Poren. Fast 99 Prozent des synthetisch hergestellten Materials bestehen aus Zwischenräumen im Nanometerbereich. Damit sind Aerogele nicht nur federleicht, sondern auch bestens zur Isolation oder als Filter geeignet. Häufig ist Silikat das Ausgangsmaterial, das durch Zugabe von Methanol, Ammonium und Wasser im Labor entsteht. Weitere Themen in dieser Folge: Holzspielzeug liegt voll im Trend, Retro-Toaster auf dem Frühstückstisch und Spezialöfen für Forschungszwecke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weihnachten auf St. Pauli

Weihnachten auf St. Pauli

Report | 22.12.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Hurtigruten-Schiff "Nordnorge" an der Pier.

Fjorde, Eis und Einsamkeit - Eine Winterreise auf der Hurtigrute

Report | 22.12.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
4/501
Lesermeinung
DMAX Der Schwertmeister

Der Schwertmeister - Beim Zeus!(Zeus Almighty)

Report | 22.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr