Sommer '39

Der Sommer '39 ist heiß. An den Stränden Europas herrscht Hochbetrieb. Die Menschen wollen leben und lieben, arbeiten und sich amüsieren. Doch dieser Sommer wird großes Unheil über Europa bringen. Wenn dieser Sommer zu Ende geht, hat Hitler den Zweiten Weltkrieg begonnen, der 55 Millionen Menschen das Leben kosten und Europa auf Jahrzehnte traumatisieren wird - KdF-Urlauber entspannen sich auf Liegestühlen an Deck des KdF-Schiffes "Robert Ley" im Mai 1939. Vergrößern
Der Sommer '39 ist heiß. An den Stränden Europas herrscht Hochbetrieb. Die Menschen wollen leben und lieben, arbeiten und sich amüsieren. Doch dieser Sommer wird großes Unheil über Europa bringen. Wenn dieser Sommer zu Ende geht, hat Hitler den Zweiten Weltkrieg begonnen, der 55 Millionen Menschen das Leben kosten und Europa auf Jahrzehnte traumatisieren wird - KdF-Urlauber entspannen sich auf Liegestühlen an Deck des KdF-Schiffes "Robert Ley" im Mai 1939.
Fotoquelle: phoenix/WDR/dpa
Report, Dokumentation
Sommer '39

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Phoenix
Sa., 31.08.
20:15 - 21:45


Oberflächlich gesehen, war die Welt in weiten Teilen Europas im Sommer 1939 noch in Ordnung. Es war ungewöhnlich warm. Viele Menschen genossen das schöne Wetter und ignorierten Politik und böse Vorhersagen. Doch es war ein Leben am Rande des Abgrunds. Der Dokumentarfilm zeigt den Alltag im Europa dieser Monate: einen Alltag, den es kurze Zeit später nicht mehr geben sollte, und das alles in einem Europa, das in dieser Form aufhören sollte, zu existieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Aigen

Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Aigen

Report | 31.08.2019 | 15:55 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Damit Liebe für beide Partner einer Beziehung gesund ist, müssen auch beide Partner etwas dafür tun.

TV-Tipps Wunder Liebe - Die Erforschung eines Gefühls

Report | 31.08.2019 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ilja Richter: 10 Jahre ist er erst alt, als er das erste Mal vor einer Fernsehkamera steht. "Hallo-Nachbarn" heißt die Satiresendung des NDR von 1963.

Das erste Mal - Promi-TV-Premieren

Report | 31.08.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr

Munkelten streikbedingt im Dunkeln: die "Morgenmagazin"-Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig.

Erneut hat ein Streik beim WDR den Ablauf beim ARD-"Morgenmagazin" gestört. Die Moderatoren Anna Pla…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Gute Schlagzeilen über sich lasen Prinz Harry und seine Frau Meghan in den letzten Tagen kaum.

Mit Privatjet-Flügen haben Prinz Harry und Herzogin Meghan den Zorn der Presse und vieler Untertanen…  Mehr