Sommer, Sonne, Superstau

  • Unfall mit Folgen: 15 Kilometer Stau auf der A8 bei Pforzheim. Vergrößern
    Unfall mit Folgen: 15 Kilometer Stau auf der A8 bei Pforzheim.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • Hendrik O. (l.) und Sören B. (r.) vom Polizei-Autobahnrevier Neumünster erwarten starken Reiseverkehr auf der A7 in Richtung Dänemark. Vergrößern
    Hendrik O. (l.) und Sören B. (r.) vom Polizei-Autobahnrevier Neumünster erwarten starken Reiseverkehr auf der A7 in Richtung Dänemark.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • Eingekesselt: Für Brummifahrer Reinfried Kampe gehört Stillstand zum Alltag. Vergrößern
    Eingekesselt: Für Brummifahrer Reinfried Kampe gehört Stillstand zum Alltag.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • Autobahnpolizist Sören B. muss die A7 kurzzeitig sperren. Gegenstände liegen auf der Fahrbahn. Vergrößern
    Autobahnpolizist Sören B. muss die A7 kurzzeitig sperren. Gegenstände liegen auf der Fahrbahn.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • Straßenwärter Dieter Imm sorgt für Sauberkeit auf der Autobahn. Staus lassen sich dabei oft nicht vermeiden. Vergrößern
    Straßenwärter Dieter Imm sorgt für Sauberkeit auf der Autobahn. Staus lassen sich dabei oft nicht vermeiden.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • Baumschnittarbeiten garantieren freie Fahrt. Dieter Imm von der Autobahnmeisterei Leverkusen sperrt mit seinen Kollegen eine Fahrspur. Vergrößern
    Baumschnittarbeiten garantieren freie Fahrt. Dieter Imm von der Autobahnmeisterei Leverkusen sperrt mit seinen Kollegen eine Fahrspur.
    Fotoquelle: ZDF/Janis Schönfeld
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
Report, Verkehr
Sommer, Sonne, Superstau

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
3sat
Do., 12.07.
13:25 - 13:55
Chaos auf deutschen Autobahnen


Sommerzeit - Stauzeit. Wer seinen Urlaub mit dem Auto antritt, verliert seine Reiselust manchmal schon direkt an der Autobahnauffahrt. Nämlich dann, wenn der erste Stau erreicht ist. Berufspendler und Lkw-Fahrer erleben ihn täglich - den Wahnsinn auf Deutschlands Schnellstraßen. 2016 vermeldete der ADAC bis dato unerreichte Rekorde: 694 000 Staus mit einer Gesamtlänge von 1 380 000 Kilometern. Und der zunehmende Reiseverkehr innerhalb Deutschlands lässt auch für 2017 nichts Gutes erahnen. Immer öfter liegen die Nerven der Autofahrer blank. Rettungsgassen werden als Schleichweg missbraucht, Seitenstreifen als Abkürzung genutzt. Autohöfe und Raststätten platzen aus allen Nähten. Baustellen während der Ferienzeit - offenbar unumgänglich, und trotzdem fragt sich fast jeder Reisende: "Warum ausgerechnet jetzt?" Dauerstress auch für die Autobahnmeistereien. Sie sorgen für die Absicherung der Baustellen, richten Umleitungen ein und räumen Gegenstände von der Fahrbahn. Dabei werden sie nicht selten zu Sündenböcken der Autofahrer, die ihren Ärger an den Männern in Orange ablassen. Der absolute Stillstand sorgt für Ärger und Frust bei allen Beteiligten. Bei Urlaubern, Polizei, den Männern der Autobahnmeisterei oder dem Trucker. Sie alle erleben ihre ganz persönlichen Geschichten im Stau. Eine Reportage über den allsommerlichen Ausnahmezustand auf Deutschlands Autobahnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Moderator Andreas Jancke

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 18.08.2018 | 04:50 - 05:55 Uhr
3.47/5032
Lesermeinung
DMAX Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn

Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn - Episode 77(1967 Camaro)

Report | 18.08.2018 | 06:10 - 06:55 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr