Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

  • Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus. Vergrößern
    Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.
    Fotoquelle: ZDF/Matthias Ebel
  • Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische. Vergrößern
    Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen. Vergrößern
    Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
  • Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern. Vergrößern
    Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern.
    Fotoquelle: ZDF/Franziska Wielandt
Natur+Reisen, Tourismus
Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

Infos
Produktionsland
Deutschland / Italien / Niederlande / Österreich / Thailand
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 22.05.
04:45 - 05:30


Sonne, Strand und blaues Meer: Traumurlaub! Doch häufig sind Strände und Städte überfüllt, Unterkünfte ausgebucht. Über 70 Millionen Reisen haben die Deutschen im Jahr 2017 gemacht. Viele Reisen bedeuten viel Umsatz, doch der Massentourismus hat Kehrseiten: Gäste verdrängen Einheimische. In vielen Städten wird der Wohnraum knapp, Meere geraten aus dem ökologischen Gleichgewicht. Der Massentourismus wird zum Problem.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.

TV-Tipps Sommer, Sonne, Urlaubsglück?

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kloster Disentis - im Vordergrund der Bahnhof.

Eisenbahn-Romantik - Glacierexpress - Von St. Moritz zum Matterhorn

Natur+Reisen | 21.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.65/5031
Lesermeinung
HR Tobis Städtetrip

Tobis Städtetrip - Bad Hersfeld hautnah!

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr