Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Spielfilm, Dokumentarfilm
Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
BR
Mi., 26.09.
23:00 - 00:30


"Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, habe ich immer einen Blick auf den Dreisessel. Das ist mein Fujiyama. Dann kann ich für einen Augenblick entwischen und entspannen. Dann geht's mir gut." Das sagt Dr. Michael Rosenberger, Hausarzt und Notarzt und im Einsatz bei der Bergwacht im Gebiet Dreisessel im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland. Er ist Landarzt im besten Sinne des Wortes. Auch wenn das finanzielle Überleben für eine Allgemeinarztpraxis in Zeiten der Gesundheitsreform wenig Handlungsmöglichkeiten und Freiräume lässt. Aber Michael Rosenberger ist hier aufgewachsen, und er gehört hierher wie die Menschen, die seine Patienten sind, die in ihrer Eigenart durch ihre Heimat geprägt wurden. Vorgestellt wird nicht nur der Alltag des Landarztes in Breitenberg, einem Flecken 30 Kilometer östlich von Passau. Das Filmteam begleitet ihn auf seinen Hausbesuchen bei seiner ländlichen Klientel, zu der Alteingesessene, Landwirte und Rentner genauso gehören wie intellektuelle Stadtflüchtlinge, Alternative und Künstler, die hier ein Refugium gefunden haben. Das intensive Porträt von Landschaft und Leuten ist zugleich ein Plädoyer für die menschliche Begegnung als Teil der Medizin.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung ARTE: 17.06.2012)

Die wahre Miss Marple - Der Fall Margaret Rutherford

Spielfilm | 23.09.2018 | 01:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Gotthardpass liegt auf 2106 Meter Höhe.

Mythos Gotthard - Pass der Pioniere

Spielfilm | 27.09.2018 | 09:30 - 11:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Hinter den Kulissen des prächtigen Theaters regieren Vetternwirtschaft, Eifersucht und Korruption

Bolschoi Babylon

Spielfilm | 30.09.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr