Sommer auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Report, Dokumentation
Sommer auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

SWR
So., 03.06.
10:45 - 11:30


Wie war das, als in der Dorfschule die Kinder von sechs bis zwölf Jahren alle in eine Klasse gingen? Als kleine Bauernkinder die Kühe hüten mussten, weil es keine Elektrozäune gab? Als Ochsen statt Zugmaschinen im Einsatz waren? Als Matratzen selbst genäht und Betten selbst gezimmert wurden? Es sind Bilder aus einer scheinbar anderen Welt und doch Erinnerungen, die nicht so alt sind. Mehr als 600 Jahre lief alles gleich auf dem Land, bis sich das Landleben ab den 1950er Jahren allmählich zu ändern begann. SWR Autorin Ursula Schlosser fährt durch die Dörfer von Baden-Württemberg und besucht Bauern im Schwarzwald, im Kraichgau und auf der Alb. Sie hört ehemaligen Hirtenmädchen und Dorfhandwerkern aus Hohenlohe zu, befragt einen Landarzt aus Furtwangen und eine Dorflehrerstochter aus der Nähe von Schwäbisch Hall: Wie sah ihr Alltag damals aus? Was bestimmte ihr Leben und das ihrer Vorfahren? Schwarz-weiß-Aufnahmen und historisches Archivmaterial dokumentieren die vergangenen Jahrhunderte dörflichen Lebens. Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der ländlichen Regionen im Südwesten heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags

Report | 03.06.2018 | 10:03 - 12:00 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
NDR Der "Theepot" im Emder Hafen.

Typisch! - Käpt'n Toni und die kleinen Kanäle

Report | 03.06.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Peter Zwegat trifft ein zweites Mal auf Nadja Abd el Farrag (M.). Seit Dezember 2016 hat sich wenig geändert. Nun soll ein ADHS-Coach (r.) helfen.

Raus aus den Schulden - Promi-Spezial - Nadja Abd el Farrag 2018

Report | 03.06.2018 | 13:45 - 15:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Jetzt wird geheiratet: Gerald und Gundula Bundschuh (Axel Milberg und Andrea Sawatzki, Mitte) organisieren eine Hauruck-Hochzeitsfeier für ihren ältesten Sohn.

Der ZDF-Montagsfilm "Ihr seid natürlich eingeladen" ist chaotisch, charmant, aber vor allem gut bese…  Mehr

Viele Frauen fürchten, dass sie den Horror einer Vergewaltigung vor Gericht noch einmal durchleben müssen.

Die Dokumentation "Die Story im Ersten: Was Deutschland bewegt!" mit dem Untertitel "Vergewaltigt. W…  Mehr

YouTuberin Nihan (links) spricht mit Rabiat-Reporterin Gülseren Ölcüm über widersprüchliche Lebensstile - in einer ARD-"Rabiat"-Reportage mit dem Titel "Türken, entscheidet euch!"

Die neue Kluft zwischen dem Türkisch- und Deutschsein führt für viele in Deutschland lebende Türken …  Mehr

Wer scheidet aus, wer kommt eine Runde weiter? Die Kandidaten im Überblick.

Sie tanzen wieder, die Promis: In insgesamt 13 Folgen der neuen "Let's Dance"-Staffel geht es für In…  Mehr

Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr