Sommer der Gaukler

Florian Teichtmeister (Wolfgang Amadeus Mozart). Vergrößern
Florian Teichtmeister (Wolfgang Amadeus Mozart).
Fotoquelle: ORF / Geissendörfer Film / Meike Birck
TV-Film, TV-Historienfilm
Sommer der Gaukler

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Sommer der Gaukler
Produktionsland
Österreich / Deutschland
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 22. Dezember 2011
DVD-Start
Do., 12. Juli 2012
ORF2
So., 05.08.
00:00 - 01:40


Im Jahr 1780 wird Emanuel Schikaneder für ein paar Tage mit seiner Schauspielkompanie in einem kleinen Grenzort zwischen Österreich und Bayern aufgehalten. Die Spielgenehmigung aus Salzburg ist noch nicht da, das Geld wird knapp und das neue Stück, an dem Schikaneder arbeitet, ist noch nicht einmal in seinen Ansätzen fertig. Schikaneder lässt sich daher gerne von den realen Vorgängen in und um das Dorf inspirieren. Denn dort brodelt ein Aufstand der Bergleute. Doch plötzlich wird das Theater immer mehr zur Realität und umgekehrt das Leben zu einer großen Bühne.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Sommer der Gaukler" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Sommer der Gaukler"

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von links: Die drei Freunde Jens (Mark Waschke), Malte (Fritz Karl) und Thomas (Wotan Wilke Möhring).

TV-Tipps Freilaufende Männer

TV-Film | 04.08.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
SWR Die Beamten der deutsch-französischen Polizeieinheit. Von links nach rechts: Ségolène Combass, (Noémie Kocher), Yves Kléber (Philippe Caroit), Steffen Herold (Thomas Sarbacher), Leni Herold (Anke Retzlaff), Tino Loher (Bernhard Piesk) und Joanne Trudeau (Karmela Shako).

Über die Grenze - Gesetzlos

TV-Film | 04.08.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR Die Mitglieder der einstigen Teenager-Band haben sich erneut versammelt, um einen Mordfall zu lösen: Kommissar Piet Becker (Jan Fedder, Mitte), sein Bruder Hannes (Axel Milberg, li.), Paula (Nina Petri) und Rüdiger (Frank Jacobsen).

2 für alle Fälle - Ein Song für den Mörder

TV-Film | 05.08.2018 | 00:40 - 02:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr