Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub in Rheinland-Pfalz

Natur+Reisen, Tourismus
Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub in Rheinland-Pfalz

Infos
Produktionsland
Österreich
SWR
So., 17.06.
18:45 - 19:15


Wie war das noch, als in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Welt nach Rheinland-Pfalz kam, um hier Urlaub zu machen? Wie war das, als auch die Rheinland-Pfälzer endlich Zeit und Geld hatten, um selbst ein paar Tage auszuspannen? Die Ziele lagen meist ganz nah: Der Pfälzer Wald erlebte seinen ersten Wanderboom, die Loreley war für Eifler, aber auch für Belgier und Niederländer eine Reise wert - und wer es sich leisten konnte, reiste mit dem Schiff an. Die "Goethe", damals noch unter Dampf, fährt seit 100 Jahren auf der Strecke zwischen Koblenz und Rüdesheim. Doch auch die Jugendherbergen vermeldeten steigende Besucherzahlen und erst recht die Campingplätze an Mosel, Rhein und Ahr. Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt - und doch Erinnerungen an Geschehnisse, die noch gar nicht so lange her sind. Das SWR Team ist durch die Dörfer von Rheinland-Pfalz gefahren und hat Menschen in der Pfalz, in Rheinhessen und der Eifel befragt: Wie sah ihr Urlaub damals aus? Herausgekommen ist eine Zeitreise, mit hautnahen Schilderungen und anrührenden Erinnerungen an das kleine Glück, das meist ganz in der Nähe lag. Viele Schwarz-Weiß-Aufnahmen und einzigartiges historisches Archivmaterial dokumentieren die Urlaubsziele vergangener Jahrzehnte, Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der Urlaubsregionen in Rheinland-Pfalz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Ferientage auf zwei Rädern

Ferientage auf zwei Rädern - Ausflugsrouten in Europa

Natur+Reisen | 23.06.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Berg und Bergler - Der Ortler

Berg und Bergler - Der Ortler

Natur+Reisen | 23.06.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Taminas ReiseTest

Taminas ReiseTest - Fahrradtouren in NRW - Kurztrip auf zwei Rädern

Natur+Reisen | 23.06.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr