Sonate für zwei "Beethoven"

  • Pianist Lev Vinocour Vergrößern
    Pianist Lev Vinocour
    Fotoquelle: ZDF/SRF, Lukas Mäder
  • Pianist Lev Vinocour Vergrößern
    Pianist Lev Vinocour
    Fotoquelle: ZDF/SRF, Lukas Mäder
  • Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour Vergrößern
    Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour
    Fotoquelle: ZDF/SRF, Lukas Mäder
Musik, Klassische Musik
Sonate für zwei "Beethoven"

3sat
Heute
11:25 - 12:05


In "Sonate für zwei" will es Moderatorin Nina Mavis Brunner von Pianist Lev Vinocour genau wissen: Warum wurde ausgerechnet Beethovens "Mondscheinsonate" zum bekanntesten Evergreen der Klassik? Kaum ein Klavierwerk ist so bekannt wie dieses. Doch welche musikalischen Neuerungen hat es gebracht und welche Geschichten stecken hinter dem Meisterwerk? Die Sonate führt die beiden an den Vierwaldstättersee, ohne den sie ihren markanten Namen nicht hätte. Mit dabei: der Konzertflügel, an dem Vinocour im Gespräch mit Nina Marvis Brunner das "Opus 27, Nr. 2" ergründet. Außerdem lässt Vinocour unterschiedliche Interpretationsweisen des Werks erklingen, das sowohl als "Faust"-Komposition aber auch als musikalische Adaption von "Romeo und Julia" verstanden wurde. Es geht um musikalische Innovationen, Leitmotive, kompositorische Details, und die Frage, was das Werk die Menschen heute noch angeht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ludovico Einaudi, einer der bekanntesten Pianisten und Komponisten Italiens, hat die Neoklassik wie kein anderer geprägt. Er gilt als Meister der Entschleunigung.

Ludovico Einaudi in der Royal Festival Hall

Musik | 29.05.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Anna Majchrzak und André Rieu (v.l.)

André Rieu - Das große Konzert in Maastricht 2017

Musik | 31.05.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr