Song for Marion

  • Powerfrau und Chorleiterin Elizabeth (Gemma Arterton) setzt alles daran, damit ihr Seniorenchor den Wettbewerb gewinnt. Vergrößern
    Powerfrau und Chorleiterin Elizabeth (Gemma Arterton) setzt alles daran, damit ihr Seniorenchor den Wettbewerb gewinnt.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Steel Mill Pictures, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter Degeto-Sendung und bei Nennung "Bild: ARD Degeto/Steel Mill Pictures" (S2). ARD Degeto/Programmplanung und Presse, Te
  • Nichts hasst Arthur (Terence Stamp, vorn) so sehr wie öffentliche Auftritte. Doch um den Chorwettbewerb zu gewinnen, muss er über seinen Schatten springen. Vergrößern
    Nichts hasst Arthur (Terence Stamp, vorn) so sehr wie öffentliche Auftritte. Doch um den Chorwettbewerb zu gewinnen, muss er über seinen Schatten springen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Steel Mill Pictures
  • Im Kreise ihrer Familie blüht die unheilbar kranke Marion (Vanessa Redgrave) auf: Sohn James (Christopher Eccleston) und Enkelin Jennifer (Orla Hill) sind ihr eine große Stütze. Vergrößern
    Im Kreise ihrer Familie blüht die unheilbar kranke Marion (Vanessa Redgrave) auf: Sohn James (Christopher Eccleston) und Enkelin Jennifer (Orla Hill) sind ihr eine große Stütze.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Steel Mill Pictures
  • Das rockt: Dem Alter trotzen der Seniorenchor „Die Rentna“ und Leadsängerin Marion (Vanessa Redgrave, 2. v. re.) mit Hip-Hip-Songs wie „Let’s Talk about Sex“. Vergrößern
    Das rockt: Dem Alter trotzen der Seniorenchor „Die Rentna“ und Leadsängerin Marion (Vanessa Redgrave, 2. v. re.) mit Hip-Hip-Songs wie „Let’s Talk about Sex“.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Steel Mill Pictures
Spielfilm, Tragikomödie
Song for Marion

Infos
Originaltitel
Song for Marion
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 14. März 2013
One
So., 23.02.
14:25 - 15:50


Wäre Arthur (Terence Stamp) eine Pflanze, dann Gift-Efeu. So sieht sich der zynische Rentner selbst, und niemand würde widersprechen. Selbst zu Sohn James (Christopher Eccleston) hat er ein schwieriges Verhältnis. Einzig Marion (Vanessa Redgrave), die Liebe seines Lebens, sieht in ihrem knurrigen Ehemann etwas anderes: 'Du bist mein Fels', sagt sie. Den beiden bleibt aber nur wenig Zeit, denn Marion leidet unheilbar an Krebs. Ihre ganze Lebensfreude steckt sie in den Gesang und die Proben ihres Seniorenchors. Dank Marions Solo gewinnen "Die Rentna" die Vorentscheidung eines landesweiten Wettbewerbs. Als sie kurz darauf stirbt, fällt Arthur in ein tiefes Loch. Aus diesem möchte ihn die engagierte Chorleiterin Elizabeth (Gemma Arterton) durch die Kraft der Musik wieder herausziehen. Das Wunder gelingt: Arthur fängt nun auch an zu singen und entdeckt, dass seine klangvolle Stimme die Zuhörer verzaubern kann. Damit hat der Chor sogar beste Chancen im Finale! Aber ein öffentlicher Auftritt ist für Arthur undenkbar, der nichts mehr hasst, als sich zum Narren zu machen. Seine neuen Freunde hoffen inständig, dass sich der Knurrhahn auf seine alten Tage doch noch ändert und sie nicht im Stich lässt. Inspiriert von der Liebesgeschichte seiner Großeltern verblüfft Paul Andrew Williams, der sich einen Namen mit Horrorthrillern wie "Cherry Tree Lane" machte, mit der einfühlsamen Tragikomödie 'Song for Marion'. Pop-Hits wie 'Let's Talk about Sex' wurden eigens neu arrangiert und als Chorstücke interpretiert. Die mehrfach preisgekrönten Schauspiel-Stars Vanessa Redgrave und Terence Stamp singen ihre Soli selbst und schenken dem britischen Kinofilm zusätzliche Magie. Für den Titelsong "Unfinished Songs" aus der Feder von Diane Warren, die bereits acht Mal für den Oscar nominiert war, konnte ein Weltstar gewonnen werden: die kanadische Sängerin Celine Dion.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Song für Marion" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Song für Marion"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema +24 Zoey Davis (Taylor Russell)

Escape Room

Spielfilm | 23.02.2020 | 14:50 - 16:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
ORF1 "Dunkirk", Mai 1940. Die nordfranzösische Hafenstadt Dünkirchen ist von der Deutschen Wehrmacht eingekesselt worden. 400.000 Soldaten der Alliierten befinden sich auf den Stränden in aussichtsloser Lage. Der Ärmelkanal trennt sie von der rettenden Küste Englands. Das Meer zu überqueren, erscheint den Tod geweihten Truppen unmöglich. Die britische Marine startet eine beherzte Rettungsaktion. Unterstützt aus der Luft und verstärkt von zivilen Fischerbooten beginnt ein Kampf um jedes einzelne Leben.  SENDUNG: ORF eins - SO - 23.02.2020 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.

Dunkirk

Spielfilm | 23.02.2020 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
TNT Film John Patrick Mason (Sean Connery, l.) und Stanley Goodspeed (Nicolas Cage, r.)

The Rock - Entscheidung auf Alcatraz

Spielfilm | 23.02.2020 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.8/5020
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Eine zweiteilige Dokumentation untersucht die Verstrickungen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat.

Der Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul löste 2018 eine inte…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Jetzt gibt's den Sportler-Wahnsinn auch für Kinder: Bald läuft "Ninja Warrior Germany Kids" auf RTL.

Kleine Athleten ganz groß: Bald dürfen sich auch Kinder dem Parcours von "Ninja Warrior Germany" ste…  Mehr

"Die Passion" – am 8. April bei RTL und TVNOW.

Zu Ostern wartet RTL mit einem besonderen TV-Event auf: Der Sender führt in Essen "Die Passion" als …  Mehr