Sonneninsel Usedom

  • Fischerboot auf der Ostsee. Vergrößern
    Fischerboot auf der Ostsee.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Am Strand von Bansin. Vergrößern
    Am Strand von Bansin.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf die Seebrücke Ahlbeck. Vergrößern
    Blick auf die Seebrücke Ahlbeck.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf die Seebrücke Ahlbeck. Vergrößern
    Blick auf die Seebrücke Ahlbeck.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Sonneninsel Usedom

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Di., 22.05.
11:55 - 12:40
Ferien zwischen Ostsee und Achterwasser


Auf Usedom begann der deutsche Badetourismus vor mehr als einhundert Jahren, als Berlins Schickeria anfing, ihre Prachtvillen an den Ostsee-Strand zu bauen. Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck mit ihrer eindrucksvollen Bäderarchitektur sind wohl die bekanntesten Orte der Ostseeinsel. Schon Kaiser Wilhelm II. liebte die langen Strände und das milde Klima der Insel. Ihm verdanken die "Kaiserbäder" auch ihren Namen, dabei hat er dort nie gewohnt. Neben der Architektur und den schönen Sandstränden lohnt sich Usedom aber auch wegen seiner vielen sehenswerten Orte im Hinterland. Im kleinen Örtchen Mellenthin mitten auf der Insel gibt es ein altes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Wasserschloss Mellenthin ist heute Hotel, Café, Restaurant und Braustube und immer für ein Erlebnis gut. Auch bei den Inselsafaris gibt es einiges zu sehen. Usedom hat nämlich nicht nur Strand, sondern auch viel Wald, 14 Seen und eine unwahrscheinlich hohe Biodiversität, also Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kveta Kottkova - vierfache Mutter, Restaurantbesitzerin und Rugby-Spielerin bei Slavia Praha.

Prächtiges Prag

Natur+Reisen | 24.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Erlebnisreisen

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 25.05.2018 | 01:40 - 02:00 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
SWR Reisetipp Südwest

Reisetipp Südwest - Auf Tour im Kinzigtal

Natur+Reisen | 25.05.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr