Sonneninsel Usedom

  • Am Strand von Bansin. Vergrößern
    Am Strand von Bansin.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Fischerboot auf der Ostsee. Vergrößern
    Fischerboot auf der Ostsee.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf die Seebrücke Ahlbeck. Vergrößern
    Blick auf die Seebrücke Ahlbeck.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf die Seebrücke Ahlbeck. Vergrößern
    Blick auf die Seebrücke Ahlbeck.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Sonneninsel Usedom

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Mo., 27.08.
11:55 - 12:40
Ferien zwischen Ostsee und Achterwasser


Auf Usedom begann der deutsche Badetourismus vor mehr als einhundert Jahren, als Berlins Schickeria anfing, ihre Prachtvillen an den Ostsee-Strand zu bauen. Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck mit ihrer eindrucksvollen Bäderarchitektur sind wohl die bekanntesten Orte der Ostseeinsel. Schon Kaiser Wilhelm II. liebte die langen Strände und das milde Klima der Insel. Ihm verdanken die "Kaiserbäder" auch ihren Namen, dabei hat er dort nie gewohnt. Neben der Architektur und den schönen Sandstränden lohnt sich Usedom aber auch wegen seiner vielen sehenswerten Orte im Hinterland. Im kleinen Örtchen Mellenthin mitten auf der Insel gibt es ein altes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Wasserschloss Mellenthin ist heute Hotel, Café, Restaurant und Braustube und immer für ein Erlebnis gut. Auch bei den Inselsafaris gibt es einiges zu sehen. Usedom hat nämlich nicht nur Strand, sondern auch viel Wald, 14 Seen und eine unglaubliche Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren.
Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck mit ihrer eindrucksvollen Bäderarchitektur sind wohl die bekanntesten Orte der Ostseeinsel. Schon Kaiser Wilhelm II. liebte die langen Strände und das milde Klima der Insel. Ihm verdanken die "Kaiserbäder" auch ihren Namen, dabei hat er dort nie gewohnt. Neben der Architektur und den schönen Sandstränden lohnt sich Usedom aber auch wegen seiner vielen sehenswerten Orte im Hinterland. Im kleinen Örtchen Mellenthin mitten auf der Insel gibt es ein altes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Wasserschloss Mellenthin ist heute Hotel, Café, Restaurant und Braustube und immer für ein Erlebnis gut. Auch bei den Inselsafaris gibt es einiges zu sehen. Usedom hat nämlich nicht nur Strand, sondern auch viel Wald, 14 Seen und eine unwahrscheinlich hohe Biodiversität, also Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Kühe sind los!

Die Kühe sind los!

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schafe am Dingle-Weg.

Wanderlust! - Durch Irlands Südwesten

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 13:35 - 14:20 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
SWR Urlaub in der Normandie

Urlaub in der Normandie - Das Seebad Deauville

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr