Soul Kitchen

  • Die "Soul Kitchen" steht kurz vor der Pleite. Doch nicht verzagen, Lucia (Anna Bederke, Mi.) fragen! Zusammen mit Chef Zinos (Adam Bousdoukos, li.) und ihrem neuen Verehrer Illias (Moritz Bleibtreu, re.) findet die trinkfeste Alltagsphilosophin einen Vergrößern
    Die "Soul Kitchen" steht kurz vor der Pleite. Doch nicht verzagen, Lucia (Anna Bederke, Mi.) fragen! Zusammen mit Chef Zinos (Adam Bousdoukos, li.) und ihrem neuen Verehrer Illias (Moritz Bleibtreu, re.) findet die trinkfeste Alltagsphilosophin einen
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Wirt Zinos (Adam Bousdoukos, re.) und sein kleinkrimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu, li.): Hier beschallen sie die "Soul Kitchen" mit einer gestohlenen Profiausrüstung. Vergrößern
    Der Wirt Zinos (Adam Bousdoukos, re.) und sein kleinkrimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu, li.): Hier beschallen sie die "Soul Kitchen" mit einer gestohlenen Profiausrüstung.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Schweren Herzens lässt Zinos (Adam Bousdoukos) seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) nach Shanghai ziehen. Vergrößern
    Schweren Herzens lässt Zinos (Adam Bousdoukos) seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) nach Shanghai ziehen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Aushilfskoch Shayn (Birol Ünel, li.) ersucht Zinos (Adam Bousdoukos, re.) von seinen Eigenkreationen zu überzeugen. Nicht nur der Wirt, sondern auch die Gäste trauern anfangs dem tiefgefrorenen Backfisch nach. Vergrößern
    Aushilfskoch Shayn (Birol Ünel, li.) ersucht Zinos (Adam Bousdoukos, re.) von seinen Eigenkreationen zu überzeugen. Nicht nur der Wirt, sondern auch die Gäste trauern anfangs dem tiefgefrorenen Backfisch nach.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der exzentrische Küchenchef: Im Kampf gegen Fertiggerichte kennt Shayn (Birol Ünel) keine Kompromisse. Leider macht der Hitzkopf die Rechnung allzu oft ohne den Wirt … Vergrößern
    Der exzentrische Küchenchef: Im Kampf gegen Fertiggerichte kennt Shayn (Birol Ünel) keine Kompromisse. Leider macht der Hitzkopf die Rechnung allzu oft ohne den Wirt …
    Fotoquelle: ARTE France
Spielfilm, Komödie
Arm und unsexy
Von Claudia Nitsche

Infos
Audiodeskription, Produktion: Pyramide Productions, Corazón International, Centre National de la Cinématographie, Dorje Film, Norddeutscher Rundfunk, Online verfügbar von 13/06 bis 20/06
Originaltitel
Soul Kitchen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 24. Dezember 2009
DVD-Start
Do., 26. August 2010
arte
Mi., 13.06.
20:15 - 21:50


Fatih Akins hervorragende Kneipen-Komödie ist eine Hommage an Hamburg – und an Kartoffelsalat aus dem Eimer.

Plopp. Mit einem schmatzenden Geräusch landet der fertige Eimer-Kartoffelsalat auf dem Teller neben dem Schnitzel. Zinos (Adam Bousdoukos) kocht selbst in seiner Kneipe. Die paar Gäste, die noch kommen, wollen, dass alles bleibt, wie es ist. So ist es keine glückliche Fügung, als der extrovertierte Starkoch Shayn (Birol Ünel) mangels anderer Jobangebote in Zinos' "Soul Kitchen" landet. Seine Kreationen und emotionalen Wallungen vertreiben den Rest der Gäste – und auch sonst läuft es für den Wirt nicht eben rund.

Die Komödie "Soul Kitchen" (2009), die ARTE nun wiederholt, ist eine Lockerungsübung gegen die Verkopfung. Regisseur Fatih Akin ("Gegen die Wand", "Aus dem Nichts") erlaubt sich, den Ernst außen vor zu lassen, Spaß zu haben und vor allem Spaß zu machen. Dieser Film über einen Hamburger Kneipenwirt ist fürs Publikum, nicht für die Selbstverwirklichung und schon gar nicht für die Kunst.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Soul Kitchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Soul Kitchen"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Aussichtsloses Bemühen von Jakob (Wotan Wilke Möhring,l.) seine Tochter Mai (Sofia Bolotina,r.) kennen zu lernen. Sie ist genauso stur wie der Bock, den sie nach Norwegen transportieren müssen.

Kleine Ziege, sturer Bock

Spielfilm | 21.12.2018 | 23:20 - 00:50 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
ARD Eddis (Heiner Lauterbach) berühmter Blick "charmant und bisweilen unwiderstehlich".

Wir sind die Neuen

Spielfilm | 22.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.14/5014
Lesermeinung
ProSieben Fack ju Göhte 2

TV-Tipps Fack Ju Göhte 2

Spielfilm | 23.12.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.78/5023
Lesermeinung
News
Kann der 80-jährige Fritz mit "O sole mio" bei "The Voice Senior" überzeugen?

Sänger wie der 80-jährige Fritz wollen bei "The Voice Senior" die Coaches begeistern. Die Jury erwar…  Mehr

Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr