Soul Kitchen

  • Die "Soul Kitchen" steht kurz vor der Pleite. Doch nicht verzagen, Lucia (Anna Bederke, Mi.) fragen! Zusammen mit Chef Zinos (Adam Bousdoukos, li.) und ihrem neuen Verehrer Illias (Moritz Bleibtreu, re.) findet die trinkfeste Alltagsphilosophin einen Vergrößern
    Die "Soul Kitchen" steht kurz vor der Pleite. Doch nicht verzagen, Lucia (Anna Bederke, Mi.) fragen! Zusammen mit Chef Zinos (Adam Bousdoukos, li.) und ihrem neuen Verehrer Illias (Moritz Bleibtreu, re.) findet die trinkfeste Alltagsphilosophin einen
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Wirt Zinos (Adam Bousdoukos, re.) und sein kleinkrimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu, li.): Hier beschallen sie die "Soul Kitchen" mit einer gestohlenen Profiausrüstung. Vergrößern
    Der Wirt Zinos (Adam Bousdoukos, re.) und sein kleinkrimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu, li.): Hier beschallen sie die "Soul Kitchen" mit einer gestohlenen Profiausrüstung.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Schweren Herzens lässt Zinos (Adam Bousdoukos) seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) nach Shanghai ziehen. Vergrößern
    Schweren Herzens lässt Zinos (Adam Bousdoukos) seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) nach Shanghai ziehen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Aushilfskoch Shayn (Birol Ünel, li.) ersucht Zinos (Adam Bousdoukos, re.) von seinen Eigenkreationen zu überzeugen. Nicht nur der Wirt, sondern auch die Gäste trauern anfangs dem tiefgefrorenen Backfisch nach. Vergrößern
    Aushilfskoch Shayn (Birol Ünel, li.) ersucht Zinos (Adam Bousdoukos, re.) von seinen Eigenkreationen zu überzeugen. Nicht nur der Wirt, sondern auch die Gäste trauern anfangs dem tiefgefrorenen Backfisch nach.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der exzentrische Küchenchef: Im Kampf gegen Fertiggerichte kennt Shayn (Birol Ünel) keine Kompromisse. Leider macht der Hitzkopf die Rechnung allzu oft ohne den Wirt … Vergrößern
    Der exzentrische Küchenchef: Im Kampf gegen Fertiggerichte kennt Shayn (Birol Ünel) keine Kompromisse. Leider macht der Hitzkopf die Rechnung allzu oft ohne den Wirt …
    Fotoquelle: ARTE France
Spielfilm, Komödie
Arm und unsexy
Von Claudia Nitsche

Infos
Audiodeskription, Produktion: Pyramide Productions, Corazón International, Centre National de la Cinématographie, Dorje Film, Norddeutscher Rundfunk, Online verfügbar von 13/06 bis 20/06
Originaltitel
Soul Kitchen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 24. Dezember 2009
DVD-Start
Do., 26. August 2010
arte
Mi., 13.06.
20:15 - 21:50


Fatih Akins hervorragende Kneipen-Komödie ist eine Hommage an Hamburg – und an Kartoffelsalat aus dem Eimer.

Plopp. Mit einem schmatzenden Geräusch landet der fertige Eimer-Kartoffelsalat auf dem Teller neben dem Schnitzel. Zinos (Adam Bousdoukos) kocht selbst in seiner Kneipe. Die paar Gäste, die noch kommen, wollen, dass alles bleibt, wie es ist. So ist es keine glückliche Fügung, als der extrovertierte Starkoch Shayn (Birol Ünel) mangels anderer Jobangebote in Zinos' "Soul Kitchen" landet. Seine Kreationen und emotionalen Wallungen vertreiben den Rest der Gäste – und auch sonst läuft es für den Wirt nicht eben rund.

Die Komödie "Soul Kitchen" (2009), die ARTE nun wiederholt, ist eine Lockerungsübung gegen die Verkopfung. Regisseur Fatih Akin ("Gegen die Wand", "Aus dem Nichts") erlaubt sich, den Ernst außen vor zu lassen, Spaß zu haben und vor allem Spaß zu machen. Dieser Film über einen Hamburger Kneipenwirt ist fürs Publikum, nicht für die Selbstverwirklichung und schon gar nicht für die Kunst.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Soul Kitchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Soul Kitchen"

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Marga Engel gibt nicht auf

Marga Engel gibt nicht auf

Spielfilm | 22.09.2018 | 08:15 - 09:45 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
SAT.1 Antonio, ihm schmeckt's nicht!

TV-Tipps Antonio, ihm schmeckt's nicht!

Spielfilm | 25.09.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2/504
Lesermeinung
ARD Ist er der Richtige? Pink (Hannah Herzsprung) gibt dem smarten Georg (Florian Panzner) das Ja-Wort.

Pink

Spielfilm | 26.09.2018 | 03:00 - 04:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr