Sounds of Home and Freedom - Musik als Heimat und Freiheit - Teil 2

Musik, Dokumentation
Sounds of Home and Freedom - Musik als Heimat und Freiheit - Teil 2

Infos
Produktionsland
Schweiz / Brasilien / USA / Albanien
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 28.10.
23:35 - 00:45
Folge 2


Sie haben einmalige Stimmen und Songs, die mit Tiefgang berühren. Und sie haben neben der Schweiz eine zweite Heimat: Brasilien im Fall von Marc Sway, Ghana bei Joy Frempong, Albanien bei Elina Duni. Der Film von Jürg Gautschi und Alexis Amitirigala erkundet mit den drei sehr unterschiedlichen Schweizer Persönlichkeiten die Bedeutung von musikalischen Wurzeln und wie es um die Beziehung von Musik, Herkunft und Heimat steht. Elina Duni feierte mit dem Colin Vallon Trio und ihrer jazzigen Interpretation von Balkanliedern europaweit Erfolge und wurde 2017 mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung wurde der Stimmkünstlerin und Elektronik-Musikerin Joy Frempong zwei Jahre davor zuteil. Frempong verbindet gesampelte Geräusche, Klänge und Worte zu fast grenzenlosen Sounderlebnissen. Marc Sway hat der Schweizer Poplandschaft einige Ohrwürmer und eine unverwechselbare Stimme geschenkt. Die zweiteilige Dokumentation begleitet Marc Sway ins Land seiner Mutter. Er will in Brasilien sein neues Album mit der Würze seiner zweiten Heimat anreichern. Elina Duni gibt sehr persönliche Einblicke in die Zeit, als sie in der fremden Schweiz ein neues Leben begann und hier die Musik der albanischen Heimat entdeckte. Heute steht sie an der Schwelle einer neuen Karrierephase. Joy Frempong, Wahlberlinerin aus Zürich, steckt in der Entwicklungszeit eines neuen Projekts. Zuvor hat sie die Heimat Schweiz, die Heimat Ghana und die eigenwillige Utopie «Space Diaspora» erforscht. Teil 2 ? Heimat ist da, wo die Musik ist Der zweite Teil der Dokumentation «Sounds of Home and Freedom» begleitet die Protagonisten in die Welt hinaus. Elina Duni kommt nach Tirana, in die Heimat ihrer Eltern, wo sie den Vater besucht. Im albanischen Fernseharchiv findet sie Dokumente ihrer eigenen Kindheit und sie erinnert sich an grosse Konzerterfolge mit dem Colin Vallon Trio. Heute startet sie als Solokünstlerin durch. Joy Frempong reist mit ihrem Duo OY nach Austin, Texas. Hier, am renommierten Festival South By Southwest betreibt sie neben eigenen Konzerten Networking. Ihr eigenes neues Projekt jedoch lässt auf sich warten. Marc Sway arbeitet im Tonstudio in Rio de Janeiro mit lokalen Musikern. Er taucht tief ins brasilianische Leben und bringt den Stoff für das neue Album und die künftigen Konzerte nach Hause. Der neue Song «Way Back Home» hat seine Feuertaufe am Festival Rock im Ring.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Joy Denalane kommt musikalisch aus dem Soul, für "Sound-Treck Europa" erkundet sie Volksmusik in verschiedenen Ländern.

Sound-Treck Europa - Österreich - Tradition im Wandel

Musik | 28.10.2018 | 17:40 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Jimmy Kelly und seine Straßenmusikerfamilie

Ein Sommer mit der Kelly Family - Jimmy Kelly

Musik | 29.10.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
VOX Andrea Bocelli

Künstler, die die Welt bewegten - Andrea Bocelli

Musik | 29.10.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr