Spanien von oben - Geschichte(n) eines Landes

  • Die Reconquista prägte die Landschaft Spaniens mit beeindruckenden Burgen und Stadtbefestigungen von Kastilien und León bis nach Granada. Vergrößern
    Die Reconquista prägte die Landschaft Spaniens mit beeindruckenden Burgen und Stadtbefestigungen von Kastilien und León bis nach Granada.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Landschaftsmosaik, Burgen, Schlösser und Festungen: Aus der Vogelperspektive ist Spanien auch heute noch von jahrhundertelangen Gebietsrangeleien gezeichnet. Vergrößern
    Landschaftsmosaik, Burgen, Schlösser und Festungen: Aus der Vogelperspektive ist Spanien auch heute noch von jahrhundertelangen Gebietsrangeleien gezeichnet.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Landschaftsmosaik, Burgen, Schlösser und Festungen: Aus der Vogelperspektive ist Spanien auch heute noch von jahrhundertelangen Gebietsrangeleien gezeichnet. Vergrößern
    Landschaftsmosaik, Burgen, Schlösser und Festungen: Aus der Vogelperspektive ist Spanien auch heute noch von jahrhundertelangen Gebietsrangeleien gezeichnet.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Santiago de Compostela wurde zum spirituellen Zentrum des christlichen Spaniens, als das vermeintliche Grab des heiligen Jakobus entdeckt wurde -- Pilger strömten aus ganz Europa herbei und eine beeindruckende Kathedrale wurde gebaut. Vergrößern
    Santiago de Compostela wurde zum spirituellen Zentrum des christlichen Spaniens, als das vermeintliche Grab des heiligen Jakobus entdeckt wurde -- Pilger strömten aus ganz Europa herbei und eine beeindruckende Kathedrale wurde gebaut.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Spanien von oben - Geschichte(n) eines Landes

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 15/05 bis 14/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 15.05.
17:20 - 17:50
Folge 3, Die Reconquista


Ab dem Jahr 718 organisierte Pelagius aus einem entlegenen Berggebiet zwischen Asturien und Kantabrien (heute: Nationalpark Picos de Europa) die Rebellion gegen die Mauren und besiegte in der Schlacht von Covadonga eine muslimische Streitmacht. Rückblickend war das der Beginn der Reconquista. Pelagius und seine Nachfolger drängten die Mauren immer weiter zurück, bis sie den gesamten Nordwesten der Halbinsel zurückerobert hatten. Ende des 8. Jahrhunderts konsolidierte der neue König von Asturien, Alfons II., dieses Herrschaftsgebiet, indem er sich mit Kaiser Karl dem Großen verbündete und den Segen des Papstes erhielt. Ein Jahrhundert später wurde Santiago de Compostela zum spirituellen Zentrum des christlichen Spaniens: An der Küste Galiciens entdeckte man das vermeintliche Grab des heiligen Jakobus, es kamen erste Pilgerströme aus ganz Europa. Fast acht Jahrhunderte währte der Kampf um die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel durch die katholischen Königreiche. Dies prägte die Landschaft Spaniens mit beeindruckenden Burgen und Stadtbefestigungen von Kastilien und León bis nach Granada. Indem im Oktober 1469 Königin Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragón heirateten, besiegelten sie das mächtigste Bündnis christlicher Königreiche, das je auf der Iberischen Halbinsel bestanden hatte. Im Januar 1492 besiegten die Armeen der katholischen Könige den letzten Emir der Nasriden-Dynastie und eroberten Granada zurück. Damit war die Reconquista abgeschlossen; auf sie folgte eine Ära der Erforschung und Eroberung neuer Gebiete durch die spanische Krone.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 03:15 - 03:20 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
MDR Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 04:00 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Natur+Reisen | 21.05.2019 | 04:35 - 04:43 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr