Spaniens schönste Inseln

Sanfte Hügel mit Olivenhainen, Zypressenalleen und kleinen Dörfern aus gelben Tuffstein prägen die südliche Toskana. Vergrößern
Sanfte Hügel mit Olivenhainen, Zypressenalleen und kleinen Dörfern aus gelben Tuffstein prägen die südliche Toskana.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Spaniens schönste Inseln

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Di., 30.10.
11:55 - 12:40
Lanzarote, Gran Canaria und La Palma


Jede der drei kanarischen Inseln zeigt sich von einer unterschiedlichen, faszinierenden Seite: Die schroffe Vulkaninsel Lanzarote besticht mit einer Vielzahl von Farben. Sie wurde einschließlich aller Ortschaften von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Gran Canaria hat eine andere Entwicklung hinter sich: Touristische Anziehungspunkte sind vor allem die weitläufigen Sandstrände. Naturliebhaber zieht es eher auf die Nachbarinsel La Palma mit ihrer üppigen Vegetation. Lanzarote, eine der Kanarischen Inseln, ist eine bizarre Schönheit. Denn diese Vulkaninsel zeigt sich in einer Vielzahl von Farben im rauen Lavagestein - eine überraschende Palette, umrahmt vom stahlblauen Meer und schneeweißer Gischt. Lanzarote ist die erste Insel, die einschließlich aller Ortschaften von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde. Bettenburgen finden sich hier nicht. Dafür gibt es auf Lanzarote kleine, heimelige Fincas, umgeben von teilweise uralten Weinstöcken, jeder geschützt von runden Steinmäuerchen. Gran Canaria hat eine andere Entwicklung hinter sich: Touristischer Anziehungspunkt sind vor allem die weitläufigen Sandstrände. Ihrem ausgeglichenen Klima mit ganzjährigen Temperaturen zwischen 18 bis 26 Grad verdankt die Insel ihre Attraktion als Badeziel. Abseits der großen Küstenorte bietet das gebirgige Hinterland schöne Ausflugsrouten und auch die ebenso quirlige wie geschichtsträchtige Hauptstadt Las Palmas sorgt für Abwechslung. Anders als ihre kanarischen Schwestern ist La Palma üppig grün. Die Einheimischen nennen ihr Eiland La Isla Bonita - die schöne Insel. Wer die Natur liebt, wird sich hier zu Hause fühlen. Bei Einbruch der Dunkelheit zieht es Sterngucker auf die höchste Erhebung der Insel, zum Roque de Los Muchachos. Dort stehen auf 2.400 Meter Höhe 14 Teleskope. Mit ihrer Hilfe entdeckt der Besucher in seltener Klarheit einen Sternenhimmel, den er so schnell nicht vergisst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR An der Jurassic Coast in der südwestenglischen Grafschaft Dorset.

Britanniens sonniger Süden

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Gegen das Vergessen - Teresa Podda restauriert Wandbilder im Hirtendorf Orgosolo.

Sardinien - Insel der Hirten

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Kim Fisher entdeckt Schloss Sondershausen

Kim Fisher entdeckt Schloss Sondershausen

Natur+Reisen | 30.10.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr