Spektakuläre Bauwerke

Report, Architektur
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 08.02.
16:00 - 16:55
Geheimnis der Osterinsel


Die gigantischen Moai-Steinstatuen auf der Osterinsel sind das Erbe einer der am isoliertesten lebenden Zivilisationen der Welt, der Rapa Nui. Über Hunderte von Jahren waren sie durch den Pazifik abgeschnitten vom Rest der Welt. 900 Steinmonolithen haben die Rapa Nui, einzig mit Steinwerkzeugen ausgestattet, hergestellt. Archäologen haben nun neue Beweise entdeckt und sind dem Rätsel auf der Spur, wieso diese riesigen Steinstatuen gemeißelt und überall auf der Insel aufgestellt wurden. Die Forscher beginnen zu verstehen, welchen Überlebenskampf die Rapa Nui durchleben mussten, gefangen auf ihrer Heimatinsel. Doch warum haben die Bewohner der Osterinsel so dermaßen viele Steinmonumente hergestellt, nur um sie dann schlussendlich wieder zu stürzen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Heinz-JŸrgen Beste vom ãDeutschen ArchŠologischen InstitutÒ in Rom

Denkmäler der Ewigkeit - Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom

Report | 02.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Das IceQ auf dem Gipfel des 3.054 Meter hohen Gaislachkogl in den Ötztaler Alpen von Johann Obermoser.

Vom Bauen in den Bergen - Neue Alpine Architektur in Österreich

Report | 03.02.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Zürcher Architekt Peter Schmid lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Bhutan.

Im Reich der glücklichen Donnerdrachen - Architekt Peter Schmid in Bhutan

Report | 15.02.2019 | 13:15 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr