Spektakuläre Bauwerke

Report, Architektur
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 11.02.
12:10 - 13:05
Geheimnis der Osterinsel


Die gigantischen Moai-Steinstatuen auf der Osterinsel sind das Erbe einer der am isoliertesten lebenden Zivilisationen der Welt, der Rapa Nui. Über Hunderte von Jahren waren sie durch den Pazifik abgeschnitten vom Rest der Welt. 900 Steinmonolithen haben die Rapa Nui, einzig mit Steinwerkzeugen ausgestattet, hergestellt. Archäologen haben nun neue Beweise entdeckt und sind dem Rätsel auf der Spur, wieso diese riesigen Steinstatuen gemeißelt und überall auf der Insel aufgestellt wurden. Die Forscher beginnen zu verstehen, welchen Überlebenskampf die Rapa Nui durchleben mussten, gefangen auf ihrer Heimatinsel. Doch warum haben die Bewohner der Osterinsel so dermaßen viele Steinmonumente hergestellt, nur um sie dann schlussendlich wieder zu stürzen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Heinz-JŸrgen Beste vom ãDeutschen ArchŠologischen InstitutÒ in Rom

Denkmäler der Ewigkeit - Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom

Report | 02.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
3sat Das IceQ auf dem Gipfel des 3.054 Meter hohen Gaislachkogl in den Ötztaler Alpen von Johann Obermoser.

Vom Bauen in den Bergen - Neue Alpine Architektur in Österreich

Report | 03.02.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Zürcher Architekt Peter Schmid lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Bhutan.

Im Reich der glücklichen Donnerdrachen - Architekt Peter Schmid in Bhutan

Report | 15.02.2019 | 13:15 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr