Spektakuläre Bauwerke

Report, Archäologie
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 18.02.
16:00 - 16:55
Untergang einer Hochkultur


An der Golfküste Mexikos entdeckten Archäologen steinerne Kolossalköpfe neben einer versteckten 30 Meter hohen Pyramide, einer der frühesten bekannten Pyramiden Mittelamerikas. Es ist dies die Ausgrabungsstätte von La Venta. Die Forscher sind sich sicher, dass diese Stätte einst als Zeremonialzentrum der Olmeken galt. Die Kultur der Olmeken ist von etwa 1500 bis um 400 vor Christus entlang der Küste Mexikos angesiedelt. Wer waren diese Menschen? Warum verschwanden sie 1000 Jahre nachdem sie ihr Machtzentrum in La Venta aufgebaut hatten? Auf der Suche nach Antworten stoßen die Wissenschaftler auf Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Kultur der Olmeken die ersten großen Bauwerke in Nordamerika erschuf. Erst kürzlich ausgegrabene Artefakte beweisen, dass die Olmeken sich der Schrift bedienten. Sie waren somit die erste Kultur auf dem nordamerikanischen Kontinent, die durch Schrift kommunizierte. Die Wissenschaftler rätseln nun, ob die Kultur der Olmeken den Grundstein für die Entwicklung der gesamten mesoamerikanischen Zivilisation legte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein Holzfäller transportiert Bambus durch einen Kanal ins Tal.

Die Bambusflößer von Bangladesch

Report | 23.02.2019 | 14:15 - 15:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Nach der Diagnose Leukämie und der damit verbundenen Chemotherapie, müssen Hans uns seine Frau Elke ihren Traum aufgeben und sich räumlich verkleinern.

Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller

Report | 23.02.2019 | 14:15 - 16:15 Uhr
3.33/5098
Lesermeinung
3sat Bei Ausgrabungen.

Die verschüttete Hochkultur - Die Tempelstadt Naga

Report | 10.03.2019 | 06:30 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Helmut (Michael Gwisdek, links) und Klaus (Harald Krassnitzer) sollten sich einmal aussprechen.

Michael Gwisdek und Harald Krassnitzer geben in der ARD-Komödie "Familie Wöhler auf Mallorca" Vater …  Mehr

Ermittlerin Mohn (Christina Hecke) gerät in ihrem zweiten Fall an verschiedenen Fronten schwer unter Druck.

Ein junges Mädchen verschwindet nach einer Party, Kommissarin Judith Mohn macht sich große Vorwürfe,…  Mehr

Schmerzhafte Verletzung für Wolfgang Bahro: Der "GZSZ"-Star läuft wegen eines Sturzes derzeit auf Krücken.

Nach einem schmerzhaften Sturz ist "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro derzeit auf Krücken angewiesen. Was be…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr