Spektakuläre Bauwerke

Report, Architektur
Spektakuläre Bauwerke

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 06.05.
16:00 - 16:55
Die Verbotene Stadt


Die Verbotene Stadt in China ist der größte Palastkomplex, den die Welt jemals gesehen hat. Diese gewaltige "Stadt innerhalb der Stadt" steht im Herzen Pekings. Gebaut wurde sie von einem der größten Herrscher in der chinesischen Geschichte, dem dritten Ming-Kaiser Yongle. Der Baumeister war Chen Gui. Wieso erstreckt sich die Verbotene Stadt auf einem dermaßen großen Areal? Denn die gesamte Anlage hat eine Ausdehnung über 720.000 Quadratmetern. Alle 890 Gebäude ergeben zusammen eine bebaute Fläche von 150.000 Quadratmetern, mit einer umlaufenden Mauer vom 3428 Meter Länge. Wie haben die einstigen Herrscher diesen riesigen Palastkomplex dazu genutzt, um China mit eiserner Faust zu regieren? Archäologen untersuchen nun die geheimnisumwitterte Verbotene Stadt anhand neuester Technologie. Sie erforschen was sich unter den massiven Wänden und Palasthöfen befindet. Die Wissenschaftler wollen die letzten Rätsel um die Verbotene Stadt entschlüsseln und die große Ingenieurskunst verstehen, durch die dieser beeindruckende Gebäudekomplex erst ermöglicht wurde und durch die noch nach mehr als 500 Jahren die Verbotene Stadt unversehrt steht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit seiner Höhe, seiner Dekoration aus Holz und Beton und seinen Lichtspielen ist das Atrium der Bibliothek von Exeter ein regelrechtes Werk im Werk.

Die Bibliothek von Exeter von Louis I. Kahn

Report | 27.04.2019 | 02:30 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Innenansicht des aktuellen Zustands

Schwung statt Platte - Die Hyparschale in Magdeburg

Report | 07.05.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wohnhaus von MoDus-Architects.

Neue Alpine Architektur in Südtirol - Vom Bauen in den Bergen

Report | 07.05.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr